Beiträge von gerdre2 im Thema „8" auf 16" - viele Fragen“

    Hallo,


    den Vorschlag von Andreas, dein Teleskop erst einmal unter guten Beobachtungsbedingungen zu nutzen, kann ich mich nur anschließen. Besser als eine große Öffnung ist zwar noch mehr Öffnung, aber nach deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass die Beobachtungsbedingungen in deinem Garten der begrenzende Faktor ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein 8“ ist bei 150 fach am Limit. Das kann ich gut nachschubsen. Höhere Vergrößerungen erfordern IMHO aber bald eine EQ Plattform.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Meinen 8"-Dobson nutze ich mit einem 5mm-Okular (=240-fach, 60° Gesichtsfeld). Der Dobson lässt sich dabei ohne besondere Probleme nachführen. Ich kann daher nicht richtig nachvollziehen, dass dein Dobson schon bei 150-fach am Limit sein soll. Möglich wäre, dass deine Lager nicht korrekt eingestellt sind und dein Dobson daher beim Nachführen ruckt. Dem sollte aber abgeholfen werden können.


    Gruß
    Gernot