Beiträge von Deneb im Thema „8" auf 16" - viele Fragen“

    Hallo Hardi,


    wenn du in den OAZ schaust (ohne Okular) solltest du auch beim seitlichen Bewegen des Kopfes nur schwarz sehen. Ist das der Fall, brauchst du keine Socke für den Kontrast. Wichtiger fände ich eine Verblendung direkt vor dem OAZ, um die normale Blende möglichst klein machen zu können.


    Allerdings hast du ja einen ziemlich schweren Spiegel, so dass die Windanfälligkeit nicht allzu hoch sein dürfte.


    Eine Socke kann helfen, Körperwärme am Durchzug durch den Strahlengang zu hindern. Allerdings hab ich da noch keine praktischen Ergebnisse dazu, ob das was bringt, so dass hier vielleicht jemand anderes berichten kann?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ah, wegen der Nackenhaare: Jeder macht Fehler, manche lernen draus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, da haste recht, jeder macht Fehler und fängt klein an. Mein erstes selbstgebautes Teleskop konnte nicht mal von alleine stehen und ist beim schwenken Richtung Horizont immer umgefallen. [;)]


    Ah, jetzt wird das mit dem Holzring so langsam klarer. Wär aber trotzdem mal gut, wenn du ein Foto davon einstellen könntest. Das auf der Homepage von Astromann ist doch ein wenig klein. Mit dem Ring lässt sich in der Tat schon mal recht einfach eine Lagerung mit Kugellagern, oder wie von Frank vorgeschlagen, mit Rollen verwirklichen. Die Position kannst du auch recht einfach ausrechnen:


    http://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm


    Der Spiegel muss nicht zwangsläufig drei fest definierte Auflagepunkte haben, beim Dobson brauchst du nur zwei im 90° Winkel. (siehe laterale Lagerung). Es tut aber auch eine Schlinge, die ja eigentlich unendlich viele Auflagepunkte mit dem HS gemeinsam hat. Funktionieren tut das trotzdem super, kommt halt auf die Dicke vom Spiegel an. Je dicker der Spiegel im Vergleich zum Durchmesser, desto eher funktioniert eine Schlinge. Kannst du mit dem obigen Link aber alles berechnen.


    Viel Spaß beim Rumspielen damit. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Also nachdem sich mir schon bei deinen Fehlern bezüglich des HS- Einbaus die Nackenhaare aufgestellt haben, tun sie das grad erneut. [;)]


    Der Hauptspiegel muss komplett frei beweglich sein und nicht mit einem Holzring sanft nach unten gedrückt werden. Auch nicht mit minimalem Druck. Wie willst du das mit der Justage machen? Du wirst bestimmt das ein oder andere mal nachkorrigieren müssen und schon klemmst du den HS wieder ein... Anstatt dem Holzring würd ich einfach vier kleine Klammern machen, die den HS nicht berühren. So in der Art etwa:



    Als laterale Lagerung kannst du mit Sicherheit deine Korkplättchen weiterverwenden. Du hast mit dem 16" GSO ja nen richtig dicken Glasklotz eingebaut, da sollte sich kein Asti zeigen. Wenn doch, kannst du einfach ne Drahtschlinge nehmen. Mit nem Schaltzug vom Fahrrad kann das superschnell und einfach realisiert werden. Kugellager sind zwar noch besser, werden aber bei dem fetten Spiegel meiner Einschätzung nach keinen Vorteil bringen.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Wäre mal noch interessant zu wissen, bei welcher Vergrößerung du beobachtet hast. Punktfeine Sterne hatte ich bei meinem 18" nur in wenigen Nächten im Jahr - allerdings nur in Naglerokularen. Bei 250x fingen die Sterne dann langsam an, sich aufgrund des Seeings leicht aufzublähen.


    Dreieckige Sterne hört sich eigentlich immer iwie nach Verspannung an. Musst halt mal gucken, wieviel Platz der Hauptspiegel noch so hat, um sich zu bewegen. Kann aber auch vom Fangspiegel kommen. Ist der mit Silikon geklebt oder auch iwie eingespannt?


    Wie sieht deine laterale Lagerung aus?


    Die Temperaturen machen normalerweise nix aus. Du hast ja schon geschrieben, dass du das Holz behandelt hast. Da denk ich nicht, dass da was passiert. Eine trockene Lagerung wäre zwar trotzdem vorzuziehen, aber wenns halt net anders geht...


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Erstmal zum Reisedobson:


    17kg für 12" sind viel. Das sollten locker 11kg drin sein. Wie du das noch als Handgepäck durchkriegen willst, weiß ich auch net. Die 12mm Stangen sind viel zu dünn. Besonders bei f/5.4. Das geht gar nicht. Es sei denn, man hat Freude am Nachschwingen und Zittern. Überzeugt mich irgendwie nicht so wirklich das Konzept.


    Dann zum 16":
    dicker Spiegel, lange Auskühlzeit. Kann man damit leben, wenn die Optikqualität stimmt. 21mm Stangen sind ausreichend dimensioniert. Hört sich mit den 34kg auch noch transportabel an.


    Insofern würde ich dir zu dem 16" Dobson raten. Ich denke, da hast du mehr davon. [8D]


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi,


    wenn ich auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben darf: du solltest auch die Spiegeldicke nicht vergessen. 45mm sind natürlich schon happig, sprich, der Spiegel wird sehr lange zum Auskühlen brauchen - wenn er es denn überhaupt schafft... Sinkt die Temperatur gerade im Winter sehr schnell ab, kommt der dicke Spiegel kaum hinterher und wird nicht ins thermische Gleichgewicht kommen.


    Sprich, du wirst oftmals ein Wabern bei höheren Vergrößerungen sehen - hingegen wird dir ein dünner Spiegel in den meisten Fällen ein deutlich ruhigeres Bild zeigen. Ich kenne die Unterschiede direkt aus der Praxis.


    Hängt natürlich auch vom Tubus ab. Jedenfalls würde ich mit einem 45mm dicken Spiegel nicht wirklich glücklich werden - vom hohen Gewicht mal ganz abgesehen. Deswegen schleif ich mir meine Optiken dann doch lieber selbst. Die kann man dann nämlich so dünn wie möglich machen (mein aktueller 10" hat gerade einmal 17mm Randdicke)


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jupiter geht nur bis 150 fach auf etwa Erbsengröße, darüber hinaus wird es nur noch unscharf. Kein Roter Fleck, wenig von den Ringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du siehst Ringe bei Jupiter?


    Christian