Beiträge von radeberger im Thema „BB: 5 Spätherbstnächte auf der Edelweißspitze“

    Hallo Uwe,


    da jammerst Du aber auf (aller)höchstem Niveau. So butterweich, wie Dein Dobson in allen Achsen läuft, ohne jegliches Losbrechmoment, das ist in dieser Öffnungsklasse ohne Beispiel und die Optik ist allererste Sahne!! Die EQ-Sache sollte sicher nicht das Problem sein. Und die nur marginal an Sternen / Sternhaufen (bei allen weiteren deepsky-Objekten absolut zu vernachlässigende) festzustellenden (Mikro-)Schwingungen sollten sich mit geringstem Aufwand (Dämpfbänder wie bei Timm oder einen Zwischenring) lösen lassen.
    Du hast schon was Tolles auf die Beine gestellt, schön, daß ich (und meine bessere Hälfte) durch dieses fantastische Gerät hindurchschauen konnten!


    Hoffe, nicht zum letzten Mal!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Uwe,


    für den Roque wird gerade Abhilfe geschaffen? Lässt Dich die Carbonverarbeitung nicht los[;)]? Wie groß wird das Ding[:p], daß die Flieger mitnehmen, ohne daß einem die Handgepäckfächer auf den Kopf fallen[:D]? Laß mal hören! Das andere Thema per PM[;)]!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Uwe,


    einfach ein toller Bericht, den ich mir von Anfang bis Ende reingezogen habe! Zu allererst besten Dank Dir, Frank und Gerrit, daß meine Frau und meinereiner Photonen durch Eure Optiken reinziehen durften! Besonders die Details im Adlernebel atemberaubend durch diesen Reimann-Spiegel, das war einfach nur Lustmachend auf größere Öffnung meinerseits! Und was Du da um einen super Spiegel von Werner Reimann herumgebaut hast, einfach nur Chapeau! Ein Dob in beiden Achsen butterweich mit 2 Fingern ohne jedes Losbrechmoment nachführbar und bei 27" in einem normalem Auto transportierbar, durchdachter geht es kaum! Dazu noch die ultraflache EQ-Plattform, wenn ich mir meine für meinen 10"er anschaue[B)]!
    Trotz der Wetterwidrigkeiten (leider fast der einzig mögliche Tag und dann sicher nicht der beste, die wir wählten, von Samstag auf Sonntag wäre sicher besser gewesen) war es für uns eine tolle, unvergeßiche Nacht. Beeindruckend der helle Gegenschein (trotz Jupiternähe visuell wie noch nie gesehen und besser wie zum ersten mal vor Jahren in Uebigau) Und selbst in meinem 10"er kamen Objekte, wie im flachen Land noch nie gesehen! Ich war sicher nicht das letzte mal da oben, hoffe irgendwann mit mehr Öffnung! Vielleicht sieht man sich mal wieder auf der Edelweißspitze[:p] oder auch anderswo!


    Bis dahin:


    Gruß und (hoffentlich oft) CS!


    Volker