Beiträge von matthes im Thema „zu wenig schub oder was?“

    Aloha,


    wollte den thread hier noch mal aufwärmen, nachdem die letzte moonsession für mich die erfolgreichste überhaupt war [:)]!
    Anke vom Meade Service hat die Geschichte mal unter die Lupe genommen! War ein wenig mehr Arbeit, da der vorbesitzer murks gemacht hat. Lieben dank noch mal an dieser Stelle!


    Das ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, sondern eher wie Atom u - boot zu Taucherbrille [:D]
    (oder so ähnlich)
    Für mich ist das Fotografisch ein quantensprung und ich freue mich auf die nächsten Nächte.



    Full Power
    http://www.tothespace.de/image…ronomie/tts_moon_0073.JPG
    Damit wäre die Frage geklährt „zu wenig schub oder was“


    der Nachteil ist:
    jetzt bin ich verwöhnt :)


    danke noch mal an alle
    grüße aus dem Ruhrgebiet
    matthes

    Hallo zusammen,


    VorGestern gegen 22 Uhr bin ich gemütlich zum ausgekühlten Tubus in den Garten gegangen und habe aufgebaut (LXD75). ALLES SAH PERFEKT aus. Keine Wolke, Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch, Bierchen Naturgekühlt [:)]


    Ich wollte gerade das erste Bild machen..


    Aaaaaaaah; Wolkendecke! Wo kommt die in 23 Sekunden her? Der Teufel will mich prüfen!


    Ein Frustbild durch die Wolken, 1,5 h gewartet und alles wieder eingepackt, da es nicht nach Besserung aussah und ich bedient war.
    Wecker auf 2 Uhr gestellt und ab ins Bett. Heute Morgen bin ich dann um 6:30 wach geworden, a`la wallace & gromit die Hose an und in den Garten gestürmt.


    War schon witzig, wie mein Kopf mir ohne meinen Einfluss ([:D]) meldete:
    Matthias, wir haben halb 7 samstags morgens, du hast nur 4 h geschlafen, geht`s noch?
    Spiegelverriegelung auf 1 und raw (27 raw Einstellungen, ich hab nur raw eingestellt)eingestellt
    Ich bekomme im liveview auf 5x ganz gut fokussiert, auf 10x kann ich den Schärfegrad nur erahnen.
    Ist die automatische Belichtung im liveviewmodus normal?
    Eigentlich sind sie dann so unscharf wie auf den Bildern.


    Durchs OKU macht der Mond aber einen ordentlichen (schön scharfen) Eindruck.
    Am Ende hab ich noch entspannt 15 min Vollmond geguckt. Canon Software installiert und als erstes löscht mir die Software alle Bilder die ich gerade eben kopiert habe[:(!]. KRASS Der Teufel will mich prüfen!
    (hab auf dem Rechner nach *.cr2 gesucht, nix mehr da lach). Natürlich kopiert Matthes manuell vorher und lässt die Bilder auf der cam [:)]
    Hier ein Roh und ein bearbeitetes Bild


    http://www.tothespace.de/ttssp…on232/IMG_0027roh.jpg<br>


    http://www.tothespace.de/ttsspace/images/tts_images/astronomie/moon232/0027_moon231010k.jpg<br>da hab ich ausversehen in fireworks als jpg bearbeitet


    RAW = aaaaargh [:(!]!
    Mit der Canon Software kann ich raw nicht zoomen bevor ich wandel [:(]
    Sonst habe ich JPG`s immer schön durchzappen können und nach scharfen Details aussortieren können.
    Naja egal, hab mal ein paar rausgesucht, direkt in tif gewandelt (oder bearbeitet man die raw Datei schon?!!?) und mit fireworks bearbeitet.


    Hier mal ein 32 tif roh und bearbeitet


    http://www.tothespace.de/ttssp…23/moon_4777_rohk.jpg<br>


    http://www.tothespace.de/ttssp…moon23/IMG_4777_3.jpg<br>


    das tif sah dann doch besser aus, obwohl ich mir da nicht so viel zeit mit gelassen habe
    Also entweder hat die cam, das 6er, oder ich einen Fehler
    Jetzt meine Hauptfrage:
    Kann es sein das die Cam, obschon Sie auf Manuell steht, noch irgendwas selbst macht?
    Oder liegt es doch „nur“ an der Luftunruhe (ups, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen RUHRGEBIET)? Das ist schon ziemliches geflacker gewesen im liveview


    EIN GROSSES LOB MAL WIEDER AN ALLE HELFER HIER!!


    AUCH AN ASTROJAN und Ankemo für den dicken mailverkehr und alle anderen die hier versuchen, dem Matthes zu einem knackscharfen moon zu verhelfen


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Matthes

    Hallo zuasammen,
    vielen lieben dank(!!) erst ein mal! Komme gerade von draußen und wollte euch mit einer aufnahme schocken die die welt noch nicht gesehnen hat[:D]
    aber morgen früh mehr
    ich stell mir jetz noch mal den wecker auf 2:00, aber ich glaube die wolken ……[:(]


    Bis später

    Hallo zusammen,


    diese einzelaufnahme entstand gestern um ca. 8:00 mit einem 6er meade sn (750 brennweite) und einer canon 40d. Teleskop stand 1,5 Stunden draußen. als jpg geknipst, nix bearbeitet



    in dieser größe bin ich ja recht zufrieden. auch 50 % sehen noch ordentlich aus, aber dann wird`s richtig unscharf.
    Gabriel (danke noch mal an dieser stelle) meinte es könnte auch an der Brennweite liegen. Deswegen auch mein Betreff und meine Hauptfrage:
    Geht mit dem 6er vielleicht nicht mehr? oder liegt es an mehrern faktoren? seeing, jpg statt raw, fast vollmond (schwierigere Lichtverhältnisse? etc.
    Hat jemand erfahrungen mit einem ähnlichen setup?


    Als nächstest hätte ich dann vor eine 2" 2/3 fach barlow anzuschaffen, nur weiß ich nicht ob ich den mond dann noch ganz reinbekomme.


    ach ja hier noch mal die originalgröße
    http://www.tothespace.de/ttssp…s/astronomie/IMG_4578.JPG


    wenn ich mir das anschaue, sieht`s aus, als wenn die 40d das 6er überfordert, aber ich bin trotzdem froh über`s ergebnis, da es meine 2ten mondaufnahmen sind[:)]


    sorry, 1000 fragen
    viele grüße
    matthes