Beiträge von Michlll im Thema „zu wenig schub oder was?“

    Hallo Matthias,


    also an der Brennweite liegt es nicht, die ist genau genommen schnuppe [;)]. Die erreichbare Auflösung hängt von der Öffnung ab.


    Mit 6" kratzt du bei diesem Maßstab nicht (annähernd) an der Auflösungsgrenze des Teleskops, dein 6er ist also nicht "überfordert".


    Gut an dem Bild ist, daß die Belichtung stimmt. Keine ausgebrannten Lichter, kein abgesoffenen Tiefen. Allerdings stimmt etwas nicht mit der Schärfe. Würdest du eine Digiknipse verwenden, würde ich sagen: schlicht nicht gut genug fokussiert.


    Da Du aber eine DSLR verwendest, könnte es aber auch am Spiegelschlag liegen, der das Teleskop kurzzeitig minimal in Schwingung versetzt und damit die Unschärfe hervorruft. Ums Seeing braucht man sich bei dieser Brennweite noch keine Sorgen machen.


    Eine Barlow ist sicher keine schlechte Idee, um einen größeren Maßstab zu erhalten. Wie gesagt, die Auflösung eines 6"-Teleskops liegt wesentlich höher. Und wenn der Mond nicht draufpasst, kann man ja immer noch ein paar Aufnahmen mehr machen und sie dann aneinenderheften. Meine zweite Mondaufnahme war so ein Mosaik, geschossen mit einer kleinen Digiknipse an einem 6"-Teleskop (ein 6"f/8 Newton). Nur, damit du ein Gefühl bekommst, welche Auflösung dein 6" mindestens bietet (und ich habe mit der Aufnahme auch noch nicht an der Auflösungsgrenze gekratzt): Mond vom 25.9.2005 (OMG, 5 Jahre ist das schon wieder her?).


    Tipps:
    - Zeit nehmen beim Fokussieren
    - Spiegelvorauslösung einschalten um den Spiegelschlag zu vermeiden
    - raw statt jpg, wie du schreibst. Sollte aber nicht allzuviel ausmachen. Schadet aber auch nicht :)
    - nicht den Vollmond fotografieren. Das Motiv "Nicht-Vollmond" ist einfach interessanter (auch wenn die Lichtverhältnisse schwieriger sind, die Belichtungsparameter also sorgfältiger gewählt werden müssen als bei Vollmond, aber das bekommst du schon hin)


    Fasse das bitte nicht als vernichtende Kritik auf. Das ist es nicht und wäre bei dem erreichten Ergebnis auch nicht angemessen. Einfach so weitermachen, die Tipps im Forum durch den Kopf gehen lassen und immer wieder probieren. Übung macht den Meister!


    Grüße,
    Michael