Beiträge von sweeper im Thema „zu wenig schub oder was?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />Eine Frage was ist der goldene Henkel?
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Max,
    das ist eine Formation des sog. Mond-Jura vom Sinus Iridum (dt. Regenbogenbucht). Der Goldene Henkel schaut zur richtigen Zeit beobachtet oder fotografiert aus wie ein halbkreisförmiger Henkel, wenn das Jura noch von der Sonne beleuchtet wird, aber die umgebene Tiefebene schon im Schatten liegt bzw. in der Tag-Nacht-Grenze verschwunden ist.


    Schöne Formation, das. Lohnt sich mit allen möglichen Optiken - vom blossen Auge über das Fernglas, das Teleskop und die Kameras.

    Hi,


    mit 750mm Brennweite an 6" geht sicher mehr.
    Zunächst mal ist das Bild ja nicht ganz schlecht.


    Wie genau du den Fokus tatsächlich getroffen hast lässt sich jetzt nicht sagen, da du uns die Montierung verschwiegen hast. Das Seeing ist sicherlich auch ausschlaggebend für die Schärfe, hängt aber entscheidend von der Belichtungszeit ab, die du noch nachliefern solltest.


    Die Vollansicht schaut mir allerdings danach aus, dass du
    a.) den Fokus nicht sauber getroffen hast und vorallem
    b.) Bewegungsunschärfe durch Zittern, Wind, Spiegelschlag etc.


    Hast du mit einem Fernauslöser fotografiert oder hast du aufs Knöpfchen gedrückt?
    JPG ist grundsätzlich mal die schlechtere Wahl als RAW, sorgt aber nicht für die Unschärfe.
    Auch reicht die Dynamik der 40D locker aus für Vollmond, das ist auch nicht das Problem.


    Bei 1200mm Brennweite bekommst den Mond "formatfüllend", ich würde daher eine 1.5x Barlow nehmen. Brauchts aber eigentlich nicht, weil du dadurch nicht viel gewinnen wirst.


    Alles in allem hab ich schon schlechtere 1. Monde gesehen, nur nicht den Mut verlieren und dran bleiben. Dann wird das schon. [:)]