Beiträge von ThomasH im Thema „CERI HPC nicht mehr verfügbar“

    Hallo Andre,


    ich habe deshalb noch nie eine neue Pechschale gemacht. Mit eine Bürste alles reinigen reicht meistens. Aber irgendwann ist auch die beste Pechschale verbraucht. Da hilft dann wirklich nur neu machen.
    Nach meiner Erfahrung muss man auch nicht immer die Poliermittelart wechseln. Bei der Handpolitur ist das fast egal, solange man ein Poliermittel nimmt, dass auch für die Endpolitur bestimmt ist. Wenn man es nicht laufend erneuert, ist es nach einiger Zeit auch so fein genug.


    MfG Thomas

    Hallo Kay,


    wenn ich mich noch recht an die Worte eines Zeissianers erinnere, bilden sich durch das Brennen des Eisenrotes wohl so etwas wie kleine Kristalle mit vielen Fehlstellen, die für die chem. Reaktion mit dem Wasser, Pech und dem Glas wichtig sind. Ob du da mit dem Pigmentezeug Freude haben wirst, wage ich zu bezweifeln. Aber probiere es doch mal aus. Bin schon neugierig auf deine Erfahrung damit. Versuch macht klug.


    Mit freundlichen Grüße
    Thomas

    Hallo,


    Polierrot ist nicht einfaches Eisenoxid. Das ist relativ weich und greift sehr schlecht. Das Eisenoxid wird vor der Verwendung als Poliermittel noch bei über 500°C gebrannt und dann durch Schlämmen gereinigt. Normales Eisenoxid ist zum Polieren nur bedingt zu gebrauchen. Weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Als ich mich noch als Schüler an meiner ersten Linse versucht habe, diente Eisenrot aus dem Chemieraum als Poliermittel. Das funktionierte mehr schlecht als recht.
    Später bin ich dann an Polierrot 32, kurz nur 32er genannt, von Zeiss gekommen. Das polierte dann schon viel besser. Für feinere Oberflächen wurde dann noch 19er oder 10/6er eingesetzt.
    Mit Polierrot kann sehr wohl gut polieren, wenn auch etwas länger dauert. Nur muss man hier etwas auf die mögliche Schweinerei achten. Einmal etwas so richtig eingefärbt, bleibt es auch eine Weile rot.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas (VdS Mat. - zentrale)