Beiträge von fraxinus im Thema „CERI HPC nicht mehr verfügbar“

    Hi Birki,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...der last sich auch die zehennägel vom chirurgen küpieren, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nobel geht die Welt zugrunde[:D]


    Aber nichts gegen P&B, die sind fair und bei Groshandelsmengen nicht zu teuer. Nur sind 25kg eben sehr viel und ein Grund warum ich unbedingt 28" machen musste - endlich hab ich den groben Schotter los.
    Jetzt hat's nur wieder Ceri im Überfluss, egal das nächste mal wird gleich auf Pfeiltiefe poliert[:D]


    cs Kai

    Hallo zusammen,
    Dieter schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur das Ceri HPC ist nicht mehr lieferbar.
    Ceroxyd gibt es immer noch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So einfach ist es auch wieder nicht.
    Ich habe nämlich gerade bestellt.
    Und um da etwas Klarheit reinzubringen, es sind im *Moment* eben nicht alle Sorten aus dem Lieferprogramm verfügbar. Insbesondere auch nicht alle feinen Sorten, die für uns interessant sind. Vieles ist bestellt und kommt (evtl November) wieder rein. (Ceri HPC kommt aber nicht wieder, und zB auch kein Ceri 900 Q)
    Also Ceri ist tatsächlich nicht komplett vom Erdball verschwunden.


    Interessant ist das flüssige Ceri3000, aber sofort verfügbar ist im Moment nur das 3000F, also das ganz feine.
    Und genau das habe ich bestellt, im 5 Kg Kanister.
    Das sollte reichen [:D]


    Die Leute von Pieplow und Brandt sind sehr freundlich, aber nicht an kleckerweise Einzelbestellungen interessiert und sehr froh, daß Stathis die ganze Abfüllerrei übernimmt.
    Aber da P&B eine Telefonnummer besitzt und es jedem freisteht dort anzurufen, hier meine Erfahrung bei welchen Mengen die Leute dort vermutlich weiterhin so nett *bleiben*[;)]
    - Karbo in ganzen 25kg Säcken
    - eben erwähntes Ceri3000 in 5kg Kanistern, Abfüllen is nich, die sind versiegelt und bleiben es auch.
    - evtl auch einzelne Kilogramme Ceri in Pulverform, (Ist aber teurer als in 25kg-Kistenform)
    - einzelne Kilogramme Karbo sind auch teuer und lohnen eher nicht. Ich habe es nie probiert weil der Verbrauch doch sehr gering ist.
    - Es ist besser, grobes Karbo und Ceri einzeln verschicken zu lassen. Gibt im Zweifelsfalle nur Ärger. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, die Sachen waren immer gut verpackt. Aber der Murphy, ihr wisst schon. (Wobei der Ceri-Anteil im Karbo noch am wenigten stört...)


    25kg K120 niederzubekommen ist kein riesen Problem, meins ist fast alle. Habe aber jede Art von Grobschliff damit gamacht.
    Bei 9my stelle ich mir das schwieriger vor[:D]


    ps. Ich habe nichts mit P&B zu tun, jeder kann diese Informationen selbst erfragen. Aber vielleicht spare ich mit diesem Posting einige Mehrfach-Telefonate ein.
    Aber wie gesagt es steht jedem frei und es geht mich nichts an!


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Guntram,
    danke für diese interessanten Fundstellen!
    Ball bearings - Kugellager Kugeln - funktionieren also.


    Auf jeden Fall einen Versuch wert, unabhängig von der Ceri Versorgungslage!
    Bezüglich der Oberflächenqualität habe ich ähnliches gelesen.


    (Einem weiteren Ceri-Engpass werde ich mit einem Hamsterkauf begegnen, in der Größenordnung des VLT Materialverbrauchs, so circa jedenfalls. Mögen meine Enkel damit Fenster putzen oder den "Rest" im Biete-Board verhöckern[:D])


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Guntram, Hallo Kurt,
    beim Texerau steht zur Verfeinerung nichts drin.
    Eine Kugelmühle ist ein ganz tolles Ding, Töpfer hatten sowas früher im Keller stehen, im Dauerbetrieb für das Kleinklopfen der Lasurpigmente.
    Das Problem ist nur das Kugelmaterial. Extrem harten Kugeln aus Al2O3 würde ich wegen der Nähe zu unserem Microgrit nicht trauen.
    Ob Stahl (Kugellager Kugeln) funktioniert?


    Wie auch immer, Ceroxid ist nicht gleich Ceroxid. Und da ein Großteil(?) des Preises in der Aufbereitung steckt, wird die Verzehnfachung des Rohstoffpreises auch nicht 1:1 durchschlagen (hoffentlich!)


    Texerau lehnte Ceri seinerzeit ab (zu grob), er verwendete Polierrot und später Zinkoniumoxid. Interessant ist auch, daß Ceri erst im Krieg von den Amerikanern benutzt und praxistauglich wurde, da Polierrot-Lieferungen aus Deutschland ausblieben. Und da die Amis damit keine Teleskope sondern Zieloptiken polierten, war wieder einmal (wie immer, leider) der Krieg die größte Quelle der Innovation.
    (Oder glaubt jemand ernsthaft, daß Stahl für Pflugschaaren erfunden wurde?)


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Leute,


    vergesst den Link zu Eisenoxid bei Kremer-Pigmete. Thomas hat recht, das ist nicht das richtige. Obwohl es sehr, sehr feines Pulver ist. Im Texerau (Seite 30 in meiner Ausgabe) steht alles dazu. Auch wie man es herstellt. Die alten Bücher sind in Sachen Low-Tech gar nicht so schlecht!


    Also, das "echte" Polierrot wird dürch Glühen von Eisenoxalat gewonnen, während das Pigment aus Eisensulfat großtechnisch gewonnen wird.
    Also braucht es nur noch Eisenoxalat.


    Im übrigen bin ich der Meinung, das es nicht schadet einen glatten Spiegel zu polieren, aber solange noch Zonen, hängende Kanten oder falsche Korrektur im Lambda/4 Maßstab die Oberfläche verunstalten muss man sich um Pech-übliche Rauhtiefen nicht wirklich Sorgen machen, dann hat man andere Probleme.
    Bei einem Planetenkiller-Newton, Schiefspiegler, einer Referenzfläche oder an einem richtig gut gelungenem Stück wo man die Gesamtform im Griff hat, da sollte man schon alle Register ziehen.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Polierrot ist nicht einfaches Eisenoxid.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja schon klar, sonst hätte ich mit Teilen meines Autos ausgesorgt ud könnte sogar Harry für den 2,5m Spiegel was abgeben[:D]


    Aber was meinst Du zu dem Zeug von Kremer-Pigmente? Es ist das feinste was laut den Datenblättern verfügbar ist. Synthetisch hergestellt.
    Vielleicht sollte ich es doch mal probieren.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,


    ich meine, Panik ist jetzt nicht angebracht. Ceriumoxid ist ja nicht von der Welt verschwunden. Um das Ceri HPC ist es vorallem deshalb schade, weil Stathis und viele andere das Zeug 100-fach getestet und für alle Anwendungsfälle des gemeinen ATM für gut befunden haben. Das ist nun für eine andere Sorte neuer Aufwand, evtl mit Rückschlägen.
    Ich fand zB sehr nützlich, daß es auch bei extremen Kantendruck keine Kratzer macht.


    Falls jemand das Polierrot probieren will, hier gibt es welches:
    http://www.kremer-pigmente.de/…02&lang=DEU&product=48100
    Ich hatte vor längerer Zeit welches bestellt um die Silberschicht zu polieren, es neigt aber im trockenen Zustand, denn nass geht das nicht, zu feinsten Kratzern in der Silberschicht. Also hab ich es bei reiner Watte belassen.


    Teuer ist es ja nicht, so ein Kilo. Aber ich bin gern bereit ein Tütchen abzufüllen wenn die Erfahrungen hier gepostet werden. Es muss auf alle Fälle noch irgendwie aufgeschlämmt werden. Ob man sich das rote Gematsche für die letzte, feinste Politur antut ist eine andere Frage. Das Zeug wird ja unter "Farbstoffe" gelistet, mit "stark deckenden Eigenschaften...", das sagt nun wirklich alles.
    Die Korngröße liegt bei 0,09 Mikrometern (Datenblatt), nur die möglichen Spuren von SiO2 + Al2O3 (Ihr wisst was das ist? [:D]) könnten stören.
    Weiß jemand näheres zur Aufbereitung?


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Martin,


    irgendein Ceri wird es schon noch geben und ich meine auch das gröbere funktioniert:
    http://www.pieplow-brandt.de/L…mme/lieferprogramm_de.pdf


    Ich hatte allerdings auch welches aus ebay, das war so rotes Zeugs, und das war gar nicht zu gebrauchen. Das hat so eine Art Brandspuren hinterlassen...


    Über das Schwarzpech sollte man auch nachdenken, da kommt das Harz glaube ich mittlerweile aus China.


    Übrigens:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schlimmstenfalls produzieren wir uns wie früher Polierrot selber<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, is nich.
    Das Zeugs (Eisenoxid, also simpler Rost in ganz feingemalener Form) steht inoffizell auf dem Index. Man darf es zwar theoretisch kaufen aber man bekommt es schwer.
    Dito für die wichtigsten Chemikalien zum Versilbern.
    Wer das vorhat, langfristig denken und *nicht* im Internet bestellen. Peak-Überwachung liegt auch noch vor uns.


    Hamstergrüße
    Kai

    Hallo,


    dumm gelaufen[xx(]


    Stathis, gibts da nun wirklich kein Krümel mehr oder ist das "nur" die Ankündigung?
    Als gelernter Zoni (nicht weil ich so schöne Zonen poliere, sondern aus der Zone komme[:D]) habe ich ja von allem genug eingetan. Aber daß ich das noch erleben darf, nach Bananen, ähm Ceri anstellen, mann o mann...


    Aber das wird nicht der letzte Rohstoffs sein, der knapp wird.
    Peak-Oil liegt evtl schon hinter uns, und mit anderen Dingen sieht's auch nicht besser aus.


    Insofern finde ich den Optimismus von Dir, Harry, bewundernswert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sind genau die Situationen in denen meist Innovation betrieben wird und oft was neues, noch besseres kommt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kommt leider gar nichts mehr. Noch haben wir nicht Peak-Bürokratie.


    Sparsame Grüße
    Kai