Beiträge von Birki im Thema „CERI HPC nicht mehr verfügbar“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Ceri könnte man als Material ja recyclen, wenn's so knapp wäre. Dazu einfach beim Polieren den Putz-Eimer trocknen lassen und an P&B zurückschicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... no de wern a freid hom, wenn i denen mein sauhaufen zuaschick ...


    [;)]
    lg
    wolfi

    hi!
    habe gerade das buch "fabrication methods for precision optics" von hank karow zu rate gezogen. das problem gabs schon einmal, als polierrot während des zweiten weltkriegs nicht mehr aus deutschland in die usa lieferbar war, was zur entwicklung von ceroxid führte.


    aber ... polieren kann man auch mit zinnoxid, chromoxid, barnesit (ist das "black rouge" ??) etc. es ist halt nur nicht mehr so gebräuchlich ...


    lg
    wolfi