Beiträge von MartinB im Thema „CERI HPC nicht mehr verfügbar“

    Hallo Stathis,
    so wie die Sache aussieht, hat China sein Monopol derzeit wohl nur deshalb, weil sie in den letzten Jahren am billigsten produziert haben, so dass die anderen Produktionsstätten nicht weiter ausgebaut oder sogar zugemacht wurden. Dann sollte heute niemand darüber jammern, dass China nun seine Ausfuhren drosselt.



    Zu "unserem" Ceri-Problem:
    Dass Materialien, die vorwiegend für manuelle Optikfertigung gebraucht werden, nicht auf ewig verfügbar sein würden, damit hätten wir rechnen sollen. Schade, dass Du zu spät vom Produktionsstop erfahren hast und nicht noch mal einen ordentlichen Vorrat kaufen konntest.


    Gibt's eigentlich brauchbare Untersuchungen zu Restrauhigkeit bei verschiedenen Poliermethoden?
    Zur Not können wir ja mit grobem Ceri auspolieren und dann mit der teuren Emulsion parabolisieren.
    Müsste man wohl beim Wechsel andere Tools nehmen bzw. zumindest die Pechhaut erneuern?


    Wie Du aber schon schriebst, schlimmstenfalls produzieren wir uns wie früher Polierrot selber[V].


    Gruß,
    Martin