Beiträge von Tolot im Thema „Was sind Bias“

    Hallo Frank


    Bei mir war es am Anfang ganz ähnlich. Ich hab Regim in meinen Astro Ordner verschoben. Da wurde es natürlich nie gefunden.


    Freut mich wenn es jetzt funktioniert.


    Hab bei Kollegen schon diverse PC Programme angeschaut. Registax, DDS, und andere, wo ich nicht mehr weiss wie die heissen.
    Aber ich bin der Meinung Regim ist für die DS Foto Bearbeitung allen anderen überlegen.
    Sehr einfach zu bedienen und sehr Präzis.


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Joachim


    Danke für die Buchempfehlung.
    Mein Englisch reicht leider überhaupt nicht, das es sinn machen würde dieses Buch zu kaufen.
    Selber benutze ich das Buch "Digitale Astrofotografie" welches ich sehr empfehlen kann. Auch die Bücher "Himmelsfotografie" und Astrofotografie Digital" von S.Seip kann ich sehr empfehlen.


    Aber danke trotzdem für den Hinweiss. Ich denke es lesen auch solche hier mit, die die Englische Sprache beherrschen. für die ist dein Tipp sehr gut.


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Frank


    Zum einrichten von Regim.


    Java sollte auf dem Mac eigentlich automatisch die richtige Version installiert sein. Und sie bekommt auch automatisch immer ein Update. Ich gehe mal davon aus das du die Updates immer machst.


    Unter "Programme" öffnest du den Ordner "Dienstprogramme". Dort öffnest du den Ordner "Terminal". In dem Fenster das sich nun öffnet sollte in etwa folgendes stehen.


    "Last login: Sat Oct 16 13:14:15 on console
    Welcome to Darwin!
    thomas-kaderlis-powerbook-g4-17:~ thomaskaderli$ "


    Als nächster gibst du " cd regim" ein und danach "sh regim.sh"
    Sieht dann folgendermaßen aus.


    Last login: Wed Oct 20 12:06:28 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    thomas-kaderlis-powerbook-g4-17:~ thomaskaderli$ cd regim
    thomas-kaderlis-powerbook-g4-17:~/regim thomaskaderli$ sh regim.sh


    Dann öffnet sich Regim. Der Rest ist dann gleich wie unter Windows.


    Wichtig ist nur das dich Regim im "User" Ordner befindet.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo


    (==>)FrankH
    Du bist überhaupt nicht blöd, denn deine Angaben stimmen, sofern man einen Mac mit Intel hat.
    Aber in meinem Mac arbeitet noch ein PPC, und damals wollte Apple noch nicht das irgend ein MS Programm auf einem Mac installiert werden kann. Also kein Virtual Win.


    BY the Way. Billy Boy hat eh immer nur die Aktuellsten Mac OSX kopiert und sie dann seinen Windows Jüngern als die absolute Sensation Präsentiert.[;)][;)][;)]



    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo


    (==>)Frank
    Danke für die Tipps, aber leider gibt es weder von Fitswork noch Theli eine Version die auf meinem Mac laufen, den ich hab noch einen G4 mit PPC und nicht Intel Chip.


    (==>)Andreas
    Danke für dein Programm.
    Es ist gut wenn man vom Programmierer selber hört, das das Vorgehen genau richtig ist.


    (==>)Frank
    Es wird mit Terminal geöffnet. Welches unter "Diensprogramme" zu finden ist.
    Das Programm sollte im Ordner "user" bleiben, und nicht in einen weiteren Unterordner verschoben werden. Am Anfang hatte ich auch Probleme, aber Andreas hat mir echt super geholfen.
    Bis wo kommst du beim Aufstarten?


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Ulrich


    Danke für die Antwort.
    Wie geschrieben, es ist nur eine Testaufnahme, bei der ich so zimmlich alles falsch gemacht habe, ausser der einstellungen des Autoguiders.


    Ich habe den Fokus nicht genau genug eingestellt, nur so Handgelenck mal Pi.
    Dann habe ich keine Flats gemacht. Und die Aufnahmen wurden alle in JPEG gemacht. Da nutzen soviel ich weis auch die Darks nichts. Auch habe ich das Objekt nicht genau zentriert.


    Aber das Guiding war optimal. Hab probehalber ein 15min Bild gemacht, auch das war punktförmig. Konnte es leider nicht für das Bild verwenden, es war total überbelichtet. Ich habe die aufnahmen aus unserem Garten gemacht, und Burgdorf/CH ist leider völlig Lichtverschmutzt. Kann dieses Bild leider nicht mehr zeigen,


    Aber ich weiss jetzt, das ich auf dem richtigen Weg bin.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Ok. Hier ein Foto von mir.


    Es ist nur ein Testfoto.


    5x10 min. nur Darks, keine Flats und DarkFlats. auch den Fokus hab ich nicht getroffen. Es ging nur darum den Autoguider zu testen. Der hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Sterne sind Punktförmig, wie es sein sollte.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Arndt


    Danke für die Antwort. Dann also weiter wie bisher.


    Ich bin im Moment noch am erproben meines neuen Autoguider Mgen. Die ersten Ergebnisse sind schon mal nicht schlecht. Hab sie mal hochgeladen, sobald ich die Freigabe erhalte, werd ich sie hier präsentieren.


    Bis dann


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Das Thema hat sich ja den Tag über ganz schön entwickelt.
    Ich muss leider sagen, das ich nicht die hälfte verstehe.


    Also ich mache bis jetzt immer eine gewisse Anzahl Darks, idR. die hälfte der Lights. Seit einiger Zeit mache ich auch Flats und die gleiche Anzahl DarkFlats. Sind ja wirklich schnell gemacht.


    Das ganze verarbeite ich mit Regim. Für mich als Mac User das beste Programm.


    Es wurde geschrieben, das die Bias mit der kürzest möglichen Verschlusszeit aufgenommen werden sollten. Also bei meiner Canon wäre das 1/4000 sek.
    Nur kann ich das mit Regim nirgens einsetzen oder abziehen.


    Brauche ich wirklich Bias, wenn ich Darks, Flats und DarkFlats mache?


    Werde aus den bisherigen Antworten ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Ich mache die Fotos auch nicht für Messungen, sondern möchte einfach schöne Aufnahmen.


    Grüsse und CS


    Thomas

    Hallo


    Ich weis, dieses Thema wurde hier im Forum schon behandelt. Aber ich habe den Tread trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden.


    Ich weiss nur das Bias zur EBV gehören, aber ich weis nicht, wann und wie sie eingesetzt werden.


    Danke für die Antworten.


    Grüsse und CS
    Thomas