Beiträge von Andreas Roerig im Thema „Was sind Bias“

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>


    Das ganze verarbeite ich mit Regim. Für mich als Mac User das beste Programm.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Wahl [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es wurde geschrieben, das die Bias mit der kürzest möglichen Verschlusszeit aufgenommen werden sollten. Also bei meiner Canon wäre das 1/4000 sek.
    Nur kann ich das mit Regim nirgens einsetzen oder abziehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du könntest die Bias-Frames anstelle der Darks verwenden. Wenn Du aber Darks, Flats und Flatdarks machst, ist alles in bester Ordnung und Du brauchst keine extra Bias-Frames. Ich denke das ist aus den Beiträgen von Caro und Arndt klar geworden.


    Regim hat keine extra Felder für Bias, da ich wie Caro auch der Ansicht bin, daß man seine Darks nicht skalieren sollte, sondern immer spezifische Darks verwenden sollte.


    Bei den Flats könnte man - sofern diese kurz belichtet sind - statt der Flatdarks auch Bias verwenden. Wichtig ist, daß der Sockelbetrag (der steckt sowohl im Bias als auch im Dark) abgezogen wird. Andernfalls funktioniert die Flatkalibrierung nicht richtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Brauche ich wirklich Bias, wenn ich Darks, Flats und DarkFlats mache?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Dein Vorgehen ist vollkommen korrekt.


    Gruß
    Andreas