Beiträge von FrankH im Thema „Was sind Bias“

    Hallo Thomas


    da würde ich gar nicht lange zucken, für weniger als 100€ bekommst du MiniPCs nachgeschmissen mit 1600 Intel Dual Atom, das langt eigentlich und lässt sich so denn man Strom hat auch im Feld betreiben.


    Weiste, seitdem den Appel jemand angebissen hat kommt er nicht mehr richtig in den Vordergrund, Win lässt sich einfach nicht verdrängen und in manchen Fällen auch schwer umgehen. Da fällt mir ein die Chinesen haben auch das Iphone copiert, der Witz, es schaltet auf Knopfdruck von Mac auf Win um. Dreist, aber irgendwie auch wieder genial, das Inneleben haben sie wohl nicht kopiert.


    Gruß Frank

    Hallo Thomas


    die einfachen Rechenübungen macht auch jedes Fotoprogramm.
    gibt es für mac denn keine Virtualmaschienen? Mittlerweile dachte ich da ist schon soviel Intel und Bill bates drin das man eigentlich ein Zweitbetriebssystem drauf bekommen könnte, was Mac angeht bin ich aber recht blöd.
    Mir war aber so das irgend ein Thelianer das nach Mac verbogen bekommen hat, ich frage mal nach.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bias - Ausleserauschen, tut mir ja auch Leid das so verkauft zu haben, aber es ging ja nur um die Kalibrierungsprozedur, nicht ums verständnis was in den Einzelnen Offsetbildern enthalten ist.
    Biasabzug bringt bei der DSLR auf alle Fälle etwas, das Verhältnis Aufwand zu nutzen ist erheblich besser als bei Darks, ganz einfach wegen der sich ändernden Temperaturen mangels Kühlung und dem erheblichem Zeitaufwand.
    Wenn Masterdarks dann müsste man sie für entsprechend verschiedene Temperaturen erstellen.
    Für die neueren DSLRs die kein Verstärkerglühen mehr haben wäre aber vielleicht auch eine Hotpixelmap sinnvoll.


    Noch einmal wegen Bias, einfach mal 2 Biasframes knipsen, dann mal richtig gestrecht ansehen, dann vom 1. das 2. Bias abziehen, dann wird klar was es vermag und was nicht.


    Thomas
    Das Biassignal ist in jedem Bild enthalten, zieht man ein Dark (ein echtes bei gleichen Temperaturen und gleicher Zeit, unscaliert, einfach nur - ) vom Light ab hat man es mitabgezogen.
    Flat hat natürlich auch das Biassignal, stört aber beim Flatabzug da das eine division ist, da könnte man ein Bias abziehen, besser ist aber ein Flatdark zu verwenden (...dark, enthält ja wieder automatisch das Bias)
    eigentlich reicht das.
    hätte man jetzt den blöden Fall das die Darks Temperaturmässig nicht passen und es besser wäre wenn die Software sie automatisch scaliert, könnte es besser sein ein Bias zu verwenden.
    Ehrlich gesagt mache ich auch nur ganz selten Darks, ist einfach sehr zeitaufwändig, bei einer kamera mit geregelter Kühlung kann man die aber auch am Tage machen. Macht man denn mit ungeregelter Kühlung Darks sollte man auch die Temperatur mit notieren.
    Wenn die Flats unter 1s belichtet sind können die Flatdarks auch als Bias gelten.
    Mach doch einfach 2 Serien mit 10 Bildern je 1/500s und und 1s, mittel die Bilder und ziehe sie von einander ab,
    dann siehst du ob es eine Rolle spielt. Den Photometrikern kräuseln sich wahrscheinlich die Haare, bei den Histogrmmstreckungen und Kurven die du für ein schönes Foto machen wirst aber auch, da ist dann hinterher keine Auswertung mehr möglich.
    zum testen solltest du einfach Fitswork benutzen, da sind alle notwendigen mathematischen Funktionen drin und du kannst bestimmen was gemacht wird. Speziell zu deiner Testaufnahme, wichtig ist bei Fitswork auch das man den Schwarz-Punkt 15x15 setzt, kannst du auf Skymap.org nachsehen wo denn schwarz ist. wichtig ist auch die etwas in den Menüs versteckte Funktion Bayermasterflat normalisieren.
    Du kannst es aber auch mal mit Theli probieren, das prügelt dich schon zu einer guten Kalibrierung, verweigert bei jedem Fehler die Mitarbeit, aber einige Kleinigkeiten wie die Skysubtraktion und die Farbkalibrierung leisten wirklich erstaunliches, ohne Flat brauchst du da aber nicht antreten.


    Gruß Frank

    Hallo


    gar nix hast du verstanden ;)
    Bias ist im Prinzip das Ausleserauschen der Kamera,
    im Prinzip muß man vom Light ein Dark subtrieren, damit wird aus dem Light das Bias schon vom Dark mit abgezogen.
    man muß auch ein Flat vom Light dividieren, leider steckt das Biasrauschen auch im Flat, man muß deswegen vom Flat das Bias abziehen, eleganter wäre aber statt dessen auch Darks für die Flats zu machen, das sind in FW die myseriösen Flatdarks. Bias sowie Dark sind in gewissen Maße temperaturabhängig
    Das gilt für CCD und DSLR
    Es kostet kaum Zeit Flats und Flatdarks oder Bias zu machen, probiere es einfach


    Gruß Frank