Beiträge von Passi im Thema „Timelapse: Milchstraße über dem Uluru (Ayers Rock)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Pascal,


    Hab mir alle Deine Zeitraffers reingezogen und bin begeistert!
    Klasse gemacht- Bravo!
    Mein Kumpel Hartmut hat sich schon bei Dir gemeldet.
    Grüsse von der Nachbarschaft aus Korb[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gerd,
    ah cool, Harmut N.?
    Vielleicht schaue ich ja auch mal bei Eurem Stammtisch vorbei. Laut den Remsecker'n seid Ihr eher die Beobachter?
    Kannst Dich auch gerne per PM/Mail melden, damit wir hier nicht so OffTopic werden..


    Viele Grüße,
    Pascal

    Hi nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Hallo Passi,


    grandiose Arbeit, sowohl bereits bei der Aufnahmesession als auch bei der Präsentation. Ich habe auch mit Interesse das How-to verfolgt, denn im nächsten Jahr werde ich ähnliches auch mal probieren (auch angeregt durch B. Pröscholds Videos), ca. 100 km nördlich von Windhoek [:)]


    Grüße,


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, freut mich wenn es Dir gefällt!
    Ja, Bernd war auch der Auslöser für meine Tätigkeiten ;)
    Bin gespannt auf Dein Video! Im Februar bin ich in Lappland, und hoffe dort auf meine ersten Polarlichtaufnahmen..



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    Das sehe ich eigentlich als Grundvoraussetzung an. Wundert mich das du das bisher noch nicht gemacht hast. Vielleicht reicht das ja schon aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem ist, dass das wohl irgendwie nicht so einfach geht bei meiner Kombination (D700 + Nikkor 14-24mm). Will ja auch nix kaputt machen [8)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    Bearbeitest Du dann jedes Bild einzeln im Raw-Konverter, stellst also die Helligkeit dann manuell für jedes Bild ein? Das wäre mir wiederum viel zu aufwändig. Bei solchen Abstufungen hilft ja auch der deflicker Filter nicht wirklich weiter, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um Grunde genommen ja, allerdings mache ich das natürlich automatisiert - 2000 oder noch mehr Bilder von Hand zu bearbeiten ist nicht wirklich ein Spaß..
    Ich habe bisher nur kurze Erfahrungen mit Antiflicker Plugins gesammelt, da die alle nicht zu gebrauchen waren eigentlich..


    Hier noch ein paar Bilder bei der Erstellung:




    Viele Grüße,
    Pascal

    Hi Daniel,


    Danke für die Antwort.
    Also ob es nun stark flackert oder nicht lasse ich jetzt mal dahin gestellt, für mein Empfinden hält es sich jedenfalls stark in Grenzen ;)


    Die Idee mit der 2. Kamera funktioniert aber glaube ich nicht. Jedenfalls kenne ich keien Point&Shoot Camera, die einen Bildwinkel von 114° aufnehmen kann. Hab nun aber auch nicht recherchiert..
    Bei meiner nächsten Aufnahme werde ich jedenfalls mal die Springblende vom Objektiv fixieren, mal sehen ob es dann noch etwas besser wird.


    Die 1/3 Abstufungen machen mir eigentlich kein Problem, dass kann man im RAW Converter idr problemlos beliebig zwischenstufig nachbearbeiten. Aber gerade bei Sonnenuntergang hat glaube ich das minimalst unterschiedliche Öffnen der Blende bei jedem Bild einen starken Einfluss..


    Viele Grüße
    Pascal

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>


    Hallo Pascal,


    *meld* Ich hätte da schon noch was. [;)]


    Welche Kameras unterstützt deine Software und möchtest Du sie vielleich mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Ich find das Klasse, vereinfacht so eine Software doch einiges.


    Dein Homepage ist übrigens auch Klasse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    zur Zeit unterstützt die Software die rießige Menge folgender Kameras: Nikon D700. [:D]
    Nein im Ernst, die Software ist zur Zeit sehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und nur sehr wenig konfigurierbar.
    Außerdem läuft zumindest der Timelapse-Mode mit Sonnenauf- und Untergang nur wenn ein ganz bestimmter Helligkeitssensor angeschlossen ist, da er eine zentrale Komponente bildet für bei der Berechnung der korrekten Einstellungen.


    Andere Modi wie z.B. einfache Intervalaufnahme oder HDR-Timelapses beherrscht die Software auch, aber auch hier bisher nur für die D700.


    Andere Nikonmodelle sollten vermutlich auch direkt laufen, aber andere Kameramodelle (Canon etc.) erfordern schon einen extremen Aufwand an Anpassungen..


    Von daher sehe ich momentan eigentlich keinen allzu großen Sinn dahinter, die Software zu veröffentlichen.


    Viele Grüße,
    Pascal

    Hi,


    erst nochmal vielen Dank für Eure Kommentare :)!


    Erstmal zur Software. Da ein Bild mehr sagt als Tausend Worte hier mal ein "Screenshot" (habe grad nichts besseres hier) von meinem letzten Zeitraffer in Österreich (ist noch in Arbeit):



    http://www.spacelapse.net/Astr…gOf/gamsjoch-software.jpg


    Oben links sind allgemeine Infos wie Anzahl Bilder, Dauer etc. Daneben die aktuellen Einstellungen der Kamera und Akkuzustand. Drunter Die Logausgabe für Fehler und Warnungen (bleibt inzwischen immer leer :)). Darunter dann die letzten 5 Bilder in Vorschauansicht. Auf der rechten Seite: Aktueller Status der Software (z.B. "Nacht" oder "Morgendämmerung") und besondere Infos z.B. während der Dämmerung (wie viele Minuten noch bis zum Sonnenaufgang etc.).
    Darunter dann grafisch die letzten 20 Werte des Helligkeitssensors und darunter auch grafisch die mittlere Bildhelligkeit der letzten 20 Bilder.


    Daniel, Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Zu Deinen Anmerkungen: Eigentlich ist das Uluru Video ziemlich flackerfrei, oder an welcher Stelle stört es Dich denn konkret? Ohne meinen sehr aufwendigen Antiflicker Workflow flackert das Ganze jedenfalls um ein Vielfaches mehr - dazu kommt irgendwann auch mal noch ein Tutorial auf meiner Website mit Vorher/Nacher Vergleichen.
    Die Abstufungen der Kamera reichen nicht aus um ein Video flackerfrei aufnehmen zu können, da stimme ich Dir zu. Das bekommt man meiner Meinung nach aber recht gut im Postprocessing hin.. Das Uluru Video flackert wenn überhaupt doch eigentlich höchstens noch bei der Abenddämmerung leicht, oder wie ist Deine Meinung?


    Das Rauschen ist leider einem Fehler meinerseits bei der Aufnahme zu schulden. Dadurch musste ich im Postprocessing die Bilder stark bearbeiten (etwas nachschärfen), so dass das - bei ISO 3200 natürlich vorhandene - Rauschen noch verstärkt wurde.


    Ich hoffe all Eure Fragen beantwortet zu haben, ansonsten bitte einfach melden ;)


    Viele Grüße,
    Pascal

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare!
    Freut mich sehr, wenn das Video Euch gefällt :)!


    (==&gt;)Thomas: An die Kamera ist ein Laptop angeschlossen, auf dem eine von mir geschriebene Software läuft. Die steuert die Kamera. Die richtigen Einstellungen ermittelt mein Algorithmus aus der Uhrzeit, der Position, den von der Kamera vorgeschlagenen Einstellungen, der mittleren Helligkeit des zuletzt aufgenommenen Bildes und einem externen Helligkeitssensor der an den Laptop angeschlossen ist.


    (==&gt;)Rudi: Öhm, das ist wohl die selbe Motivation wie wenn Hobbyfotografen Ihre Bilder einstellen. Die Meinung von anderen einholen, sich daran erfreuen wenn es anderen gefällt, etc.


    Danke für Eure zahlreichen Kommentare!


    Viele Grüße,
    Pascal