Beiträge von Astrohardy im Thema „Ost-Hamburger Spechtler“

    Hi allerseits,


    klar ist man in Ahrensburg bereits auf der anderen Seite der Stadt und kann dunkle Standorte sehr leicht in der näheren Nachbarschaft erreichen (bin in der Nachbarschaft aufgewachsen). Würd mich auch mal interessieren; schöne Beobachtungsplätze in der Richtung könnte ich ev. auch mal heimsuchen, wenn ich mal in Großhansdorf bin - obwohl man da vor Ort schon ganz gut gucken kann). Aber: Bei meiner sehr gemütlichen und sehr defensiven Fahrweise braucht man von Großhansdorf (nahe der Ausfahrt Ahrensburg) bis Handeloh 55 Minuten. Selber mit dem Auto meiner Ma erprobt. Von HH-Ost sind es sicher noch 5-10 Minuten weniger. Infrastruktur ist besser (geheizter Aufenthaltsraum, sehr gute Monti, die auch eigene Geräte aufnimmt und schon poljustiert ist, Stromanschluss für eigene Montis, Taukappenheizung und Fön). Das ist nicht nur komfortabel, sondern spart auch einen Teil der Zeit wieder ein. Und wenn mein Scope zutaut, rettet mich der Stromanschluss. Ansonsten kann ich Kankelau von HH-Ost aus sehr empfehlen, ist wirklich ein toller Standort.


    Seeing vs. Software: Nö, ohne 1a Rohmaterial kann man auch mit der tollsten Software kein 1a Bild erzeugen. Und das erfordert eben leider gutes Seeing. Je größer das Scope, umso mehr braucht man tolles Seeing. Daher mag ich ja Balkonsternwarten so sehr: Man kann spontan die Chancen nutzen, wenn sie sich ergeben, während man in Handeloh das Seeing hat, was man nun mal hat, wenn man gerade mal vor Ort ist.


    "Error: Frame length does not match codec". : Welchen Codec hast Du in WX-Astrocapture eingestellt ? Nimm nicht diese "RGB-AVI"-Dinger. Wahrscheinlich geht die Fehlermeldung weg, wenn Du Ronn Kling's AVI reader DLL/DLM installierst. Hinweise dazu gleich vorne auf http://www.avisatck.de


    Hartwig