Beiträge von TakFan im Thema „Kaliforniennebel visuell“

    Danke Euch. Ohne Filter hatte ich es mit dem 31er Nagler und 13mm Ethos probiert. Mit der Größe hatte ich schon gerechnet, aber ich habe vorher nicht in die Filtertabelle geschaut. Mangels H-Beta hätte es auch nicht viel gebracht. Dann weis ich jetzt zumindest Bescheid. Brauche ich bei 5,0mag visuell nicht mehr weiter probieren.


    LG
    DIrk

    Guten Morgen (04:22) in die Runde,


    Habe die Nacht durchgespechtelt um das gute Wetter nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Für meinen Standort war das heute das maximal mögliche (SQM-L 20,10 & 5,0mag visuell).


    Beim Versuch den Kaliforniennebel zu sichten bin ich aber leider wie sonst auch gescheitert. Ist dieser so schwierig?


    Habe einen 5" Refraktor und einen O-III Filter genutzt.


    LG
    Dirk