Beiträge von waldspecht127 im Thema „Bildgestaltung Kometen“

    Hallo Daniel,


    ich habe mal versucht, meine Bilder mit dem DeepSkyStacker zu bearbeiten, komme aber nicht annähernd auf das Ergebnis deiner ersten beiden Bilder.(nur Komet und nur Sternenhintergrund mit Restkomet)


    Daher meine Frage: Sind die Bilder bereits im Kometen-Modus gemacht oder wie Du schreibst einfach nur gestackt?


    Kannst Du kurz erläutern wie Du dazu gekommen bist.


    Danke vorab und cs


    Alexander

    Hallo zusammen,


    von 103P Hartley2 habe ich diverse, nachgeführte Einzelaufnahmen der letzten Nächte mit bis zu 300mm angefertigt. Es sind meist Serien mit 5-7 raws. Nun möchte ich gerne folgendes Ziel realisieren:


    Die Bilder sollen auf den Komet überlagert werden - das ist mit Fitswork oder Photoshop kein Problem. Das fertige Bild des Kometen soll dann in eine Aufnahme des Sternfeldes kopiert werden, wo der Komet zum mittleren Aufnahmezeitpunkt tatsächlich stand.


    Zunächst ist es mir gelungen, die Koma des Kometen aus den Einzelbildern mittels der Ebnen-Funktion in Fitswork aus den Einzelaufnahmen zu entfernen. Somit ist die Grundlage für das Sternfeld schon mal geschaffen.


    Es gelingt mir aber nicht, ein Komposit des Kometen zu erstellen, bei dem die Sterne eben nicht mitaddiert werden - der "Sternenregen" soll vermieden werden oder alternativ eine Möglichkeit, die Sterne herauszurechnen.


    Wie kann man dies am cleversten realisieren? Ich danke Euch vorab für inspirierende Ideen!


    cs


    Alexander