Beiträge von radeberger im Thema „Eine unglaubliche Kärntener Nacht...“

    Hallo Dominik,


    jo haben wir! Die ermittelten Werte, das waren immer Meßreihen über ca. 15 min, also Cirren schließe ich aus! Eher sieht es meiner Meinung nach so aus, daß die größere Transparenz ca. 1000 m höher mehr "Sternenlicht" durchlässt, d.h. die "schlechteren" Werte durch eigentlich bessere Bedingungen zustande kommen. Sieht man auch daran, daß Meßreihen in Richtung Milchstraße wesentlich "schlechtere" Werte bringen als Richtung UMi, wo nach meiner Erfahrung die besten Werte zu holen sind, einfach wegen der geringeren Sternkonzentration. Wegen der anderen persönlichen Sache hast Du 'ne PN, bitte mail mal zurück!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Caro, hallo Günter,


    ich habe von Samstag zum Sonntag auf der Emberger Alm gemessen. Mein SQM-L zeigte 21,43 an, korrigiert zu den Geräten der FG deepsky (Habe meines mit einem von Dr.Hänel geliehenem Gerät an 2 verschiedenen Orten abgeglichen (1. Röthenbacher Straße / Osterzgebirge; 2. Almbergtreffen 2010 Mitterfirmiansreuth) wäre der Wert <b>21,56</b>. Allerdings muß man sagen, daß das Gerät bei eindeutig besseren Bedingungen auf der Edelweißspitze in der Nacht vom Sonntag zum Montag (wolkig strukturierte Milchstraße, Gegenschein, wie noch nie gesehen) um 0,03 schlechtere Werte anzeigte! Und bei deutlich schlechteren Bedingungen in der Nacht vom Montag zum Dienstag auf der Emberger Alm genau solche Werte wie bei den beschriebenen Bedingungen am Vortag 1000 m höher! Sollte etwas über die Aussagefähigkeit dieser Werte zu denken geben! Immer um 21:00 UT gegen UMi gemessen.


    Gruß und CS!


    Volker


    =&gt; Caro: Genau diesen Horizontalkreis habe ich am Ochsentörl auch auf den Chip gebannt, kommt noch nebst anderen Bildern hier, wenn ich Zeit habe.