Beiträge von QED im Thema „Mein PDI und Foucaulttester“

    Hallo Kai


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist oft der Streitpunkt gewesen, soll man den Asti nun abziehen oder nicht? Am Himmel wird man den bei 14" nie sehen, da er im ersten Beugungsring "versteckt" ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider ist diese Schlussfolgerung nicht ganz richtig, oder irreführend.


    Für das "Beugungsbild" mag das in der Praxis evtl. zutreffen, dass man den Astigmatismus nicht als Fehler zu sehen bekommt, jedoch kostet Astigmatismus eben auch Kontrast, was in der MTF oder am Strehl zu sehen ist.
    Dazu kommen wie gesagt noch alle weiteren Fehler und dann rutscht man auch mal ganz schnell unter die Beugungsgrenze und wundert sich über das flaue "Planetenbild".
    Zwischen Beugungsbild und Planetenbild kann der Fehler "Astigmatismus" also schon einen Unterschied machen.
    Auch macht der Astigmatismus je nach Größe und Vergrößerung, es schwerer das Planetenbild genau zu fokussieren.


    Hat der Spiegel nun Strehl 0.80 oder 0.97?


    Für eine Qualitätsaussage wäre mir dieser Spielraum aus sicht der Messtechnik viel zu groß.


    Gruß Uwe