Beiträge von mkoch im Thema „Mein PDI und Foucaulttester“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    Sehe ich das richtig, dass das Beugungsscheibchen nach der bekannten Formel dann max 16µm -also doppelt so groß- sein darf weil man die Interferogramme ja im Krümmungsradius aufnimmt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andersrum, es darf nur halb so gross sein, also 4µm.
    Beim Test aus dem Krümmungsmittelpunkt entspricht der 8µm Beugungsscheibchen-Durchmesser bei 650nm ungefähr dem Öffnungsverhältnis N = 5.
    Der Spiegel hat dann das Öffnungsverhältnis 2.5, somit ist die Lichtquelle für alle uns interessierenden Spiegel klein genug.

    Gruss
    Michael

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    Ausgangsleistung 10mW
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du müsstest aber noch überprüfen ob die Licht-Austrittsfläche der Laserdiode kleiner als das Beugungsscheibchen ist. Wenn sie grösser wäre könnte das Messergebnis verfälscht werden.


    Gruss
    Michael

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Ich hatte mit Marty auch mal Tests mit PDI Plättchen gemacht, irdendwie waren die schnellen Spiegel scheinbar dafür nicht tauglich, es mischten sich immer Kringel von Nachbarlöchern mit rein, haben wir uns da nun zu grün angestellt oder was ist der Trick?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habt ihr wahrscheinlich noch mit dem alten Typ-1 Plättchen gemacht, bei dem der Lochabstand nur 0.25mm war. Die neuen Typ-2 Plättchen haben genau aus diesem Grund einen grösseren Lochabstand von 1mm.


    Gruss
    Michael

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    [:D] Nein. Dieser hässliche Strich stammt von einer Nacktschnecke, die sich über meinen Spiegel "geschmoddert" hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wundert mich nicht dass das Zeug hartnäckig auf dem Spiegel drauf bleibt. Habe neulich mal so ein Vieh angefasst und dann gemerkt wie schwer es ist den Schleim von den Händen abzuwaschen. Mit Wasser und Seife geht er nicht ab.


    Gruss
    Michael