Beiträge von StefanSLS im Thema „Fliesentool“

    Hallo Matze,
    interessanter Link, aber für uns "witzlos": Ein 12mm Floatscheibe kostet fast so viel wie ein doppelt so dicker Rohling.


    Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure detaillierten Auskünfte.


    Da die Gartensaison zu Ende geht, sind die Granittrittsteine aus den hiesigen Baumärkten bereits verschwunden...[B)]
    Allerdings gibt es immer noch 3cm dicke Granitterrassensteine mit 3cm Dicke in Größen von 40 x 60 cm^2 und mehr. Daraus ließe sich doch ein Granit-Volltool flexen, oder? Müsste das dann am rand versiegelt werden?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hi Kalle und "Torpedofett",
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Konkret geht es bald mit einem 33cm Rohling los, den ich ohne Flex bearbeiten will.Da ist eine 30x30 Fließe gerade zu klein (wie auch die beliebten 30cm Granittools, die als Gartentrittsteine verklauft werden- ich wollte mit Volltool arbeiten), 40 x 40 Fließen müsste ich ggf. zu Recht schnippeln.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Glaswürmer,
    zur Herstellung eines Fliesentools werden ja die kleinen Mosaikfliesen empfohlen. Aber wie steht es mit der Reinigung eines solchen Tools- zwischen den Minifliesen kann sich doch Karbo ansammeln, das beim Kornwechsel Kratzer produziert?


    Und wie schnell ist der Abtrag der Fliesen? Bzw. Anders rum: Welche Mindestdicke müssen die Fliesen bei gegebener Pfeiltiefe haben?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan