Beiträge von Ullrich im Thema „Venustransit mit Kamera + optischer Folie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit Fotofolie (Dichte 3,8) beantwortet sind wohl 25-50 ASA angesagt, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo. Denn dafür ist die Fotofolie meines Wissens gemacht worden. Zur Verwendung mit Technical Pan mit 50 ASA oder Agfa Ortho 25 ASA. Beides ultrahart arbeitende SW-Emulsionen.


    Ich persönlich werde 100ASA nehmen, normaler Farb-Negativfilm, mit Fotofolie, 8" f/5,5 unverspiegelt mit 1,4fach Telekonverter. Dabei werde ich mit dem Messwert des Belichtungsmessers arbeiten.


    Gruß und viel Erfolg allen...


    ullrich

    Hallo Stephan -
    hast du die Fotofolie oder die visuelle?


    Mit der visuellen Folie wird die Belichtungszeit bei f/16 etwa 1/250s sein, wenn Du einen 100ASA Film verwendest. Auf jeden Fall würde ich Negativ-Film verwenden, weil da der Belichtungsspielraum größer ist. Mit der Fotofolie liegst Du bei Blende 16 etwa bei 1/4000s, so dass Du wohl weiter abblenden mußt.


    Du siehst - es ist immer vorteilhaft, einen gering empfindlichen Film zu verwenden. Auch die Verwendung des Telekonverters ist nicht nachteilig, sondern sogar notwendig.


    Viel Erfolg


    ullrich