Beiträge von Wolfgang im Thema „Venustransit mit Kamera + optischer Folie“

    Hi Ullrich, hi Frank
    das seh ich genauso,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wolfgang:
    Optimale Empfindlichkeit gibt es nicht, entweder lichtempfindlich und grobkörnig oder umgekehrt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Frage bleibt aber was einem persönlich wichtiger ist. Schöne feinkörnige Aufnahmen, die vielleicht verwackelt sind, oder grobkörnig die auch noch "fast" aus der Hand geschossen werden können. Eigentlich sollte man 2-3 Filme vorschlagen.
    Wenn Stefan sich auf deine Frage
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ullrich:
    hast du die Fotofolie oder die visuelle? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit Fotofolie (Dichte 3,8) beantwortet sind wohl 25-50 ASA angesagt, oder? Meine Angaben bezogen sich immer auf visuelle Folie (Dichte 5,0).


    Hoffen wir morgen auf klare Sicht [:p] und viel Erfolg bei allen Beobachtungen.

    Hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommst Du auf diese 800ASA?
    Fragend -
    ullrich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um bei f/16 noch auf kurz Belichtungszeiten so um 1/1000 sec zu kommen. Kontrast Sonne/Venus sollte genug sein, verwackelt durch Luftunruhe + normales Stativ (Annahme) halte ich für schlimmer.

    Hallo Stephan,
    die 1000 mm Brennweite solltest Du nehmen, die Sonne ist dann ca. 10 mm groß auf dem Kleinbildfilm. Venus ist dann 0,3 mm klein!
    Die Belichtungsmessung bei meiner Spiegelreflex von Minolta hat immer gut hingehauen. Ein oder zwei Belichtungszeiten über und unter dem vorgeschlagenem Wert zusätzlich würde ich machen.
    Optimale Empfindlichkeit gibt es nicht, entweder lichtempfindlich und grobkörnig oder umgekehrt. Vorschlag 800 ASA.