Beiträge von StephanH im Thema „Venustransit mit Kamera + optischer Folie“

    Hallo,


    danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe die visuelle Folie, die ich oben fälschlicher Weise mit optischer Folie bezeichnet habe.


    Ich habe es gerade ausprobiert. Die Kamera gibt bei bei 2000mm/32 eine Belichtung von 1/125 sek. bei einem 400er Film vor.
    Ich werde es dann wohl so handhaben, daß ich mit 3 Kameras arbeite und in jede einen anderen Film einlege (100, 200 und 400). Vielleicht kommt dabei was Brauchbares bei rum.


    Ich hatte nur Bedenken daß die Belichtungsmessung mit der Folie nicht mehr zuverlässig genug ist, weil mir die von der Kamera errechneten Zeiten recht kurz vorkamen. Aber wenn Ihr alle mit ähnlichen Zeiten arbeitet kann das ja nicht verkehrt sein.


    Also nochmal Danke für die Antworten und allen viel Glück bei der Beobachtung. Das Wetter dürfte ja mitspielen. [:D]


    Gruß, Stephan

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich möchte den Venustransit auch fotografisch festhalten. Für das Teleskop habe ich mir die optische Baader-Folie besorgt.


    Für die Fotos kann ich mangels geeigneter Adapter nur mit der Kamera selbst fotografieren. Dazu habe ich Objektive mit den Brennweiten 200mm und 500mm sowie 2 2-fach Telekonverter.


    Kann ich mit der Kombination auch irgendwie Fotos machen, wenn ich das Objektiv mit einer optischen Folie abdecke? Die Belichtungsmessung der Kamera wird da wohl kaum funktionieren.


    Angenommen, ich nehme das 500mm/8.0 Objektiv, setze einen 2-fach Konverter dazwischen (also 1000mm/16.0), welche Belichtungszeit muß ich dann wählen um geeignete Fotos zu erhalten? Oder wird diese dann schon zu lang, so daß ich den Konverter weglassen muß?


    Vielleicht hat schon mal jemand Erfahrungen mit solch einer Kombination gemacht und kann mir Näheres dazu sagen.


    Meine Kameras sind übrigens analog. Da wäre ich übrigens auch für eine Nennung einer optimalen Empfindlichkeit dankbar. Reicht da ein 400er Film?


    Zum Ausprobieren wie bei anderen Astrofotos ist leider keine Zeit mehr und daß ich beim nächsten hier sichtbaren Transit noch in Europa lebe bezweifel ich stark [:o)]


    Gruß, Stephan