Beiträge von Astrofan im Thema „Venustransit mit Kamera + optischer Folie“

    Hallo Ullrich,


    persönlich halte ich 800ASA bei Sonnenaufnahmen auch für nicht gut geeignet. Selbst Aufnahmen bei 400ASA sind meines Erachtens noch zu grob (eigene Erfahrungen). Besonders bei Aufnahmen von Sonnenflecken (Umbra, Penumbra ) sollte der Kontast möglichst nicht durch das Korn des Films leiden. Beim bevorstehenden Venustransit ist aber schon von vornherein der Kontrast Venus-Sonnenscheibe wesentlich stärker, daher sollte eine vernünftige Abbildung auch bei 200-400ASA noch möglich sein (mit 800ASA hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt).


    Aber wie du schon richtig schreibst, es ist halt Geschmackssache.

    Hallo


    (=>) Stefan H.
    Wenn du das 500er Tele nimmst + 2mal 2fach-Konverter kommst du ja auf 2000mm. Da hast du die Sonne formatfüllend auf dem Film.
    Als Kompromiss beim Film würde ich auf grund der dann etwas längeren Belichtung einen 400er Film empfehlen (Aufnahmen mit t = 1/60 .... 1/250s) => hat sich bei mir bewährt, als ich noch chemische Sonnenfotos gemacht habe.
    Besser wäre natürlich ein 200er Film mit entsprechend längerer Belichtungszeit.


    (=>) Bernd
    Ich nutze die Russentonne mit 2fach Konverter und afokal angebrachter Digicam. Bei den Mofi's hat das super geklappt und meine Russentonne hat auch ne prima Abbildung.
    Auch bei der 2003er Sofi gings prima, siehe: http://www.fk-jena.de/_private/sofi2003.html