Beiträge von Dysnomia im Thema „Vergleich Ferngläser 15x70“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    Welches ist nun besser?
    Das 16x70!
    Trotzdem nutze ich das 10x70 häufiger, weil eben freihändig noch gut beherrschbar.


    Nun bist Du vermutlich auch nicht schlauer geworden[:D]
    Ist denn der Asti so schlimm, dass er sich bei 4,4mm Pupille des 16x70 schon bemerkbar macht? Dass volle 7mm beim 10x70 ein Problem sind ist klar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Tat. Beim 16x70 reizen mich die höhere Vergrößerung und die Weitwinkel-Okulare. Beim 10x70 sind wahrscheinlich der größere Pupillenabstand (Brillenträger) und die Lichtstärke von Vorteil.


    Ich besitze schon einige Ferngläser. Das Zeiss 10x50 Dekarem (hier muss ich ohne Brille beobachten), ein Fujinon 7x50 Mariner (für den Preis sehr gute Abbildungsqualität), das Lidl 10x50 Glas (als immer dabei Glas im Auto) sowie ein 9x63 Revue Dachkant (eigentlich ein Fehlkauf und der entscheidende Auslöser für ein neues Astro-Fernglas mit größerer Öffnung).


    Benutzt noch jemand das 16x70 Fujinon mit Brille?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Hi Andreas,


    Südbrandenburg? Wenn mir der Job nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, will ich dieses Jahr endlich wieder zum HTT.
    Dann könntest du das 16x70 einfach mal ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    danke für das Angebot. Aber ich habe evtl. vor, das Glas schon vor dem HTT zu kaufen. Mittlerweile bin ich wieder etwas unsicherer geworden, welches Glas ich nehmen soll, da das 10x70 für Brillenträger (durch den größeren Pupillenabstand) besser geeignet ist.


    Sieh auch den Thread bei cloudynights: http://www.cloudynights.com/ub…d/sb/5/o/all/fpart/1/vc/1


    Und da hier in Südbrandenburg der Himmel noch relativ dunkel ist, wäre ein lichtstärkeres Glas sicherlich auch kein Problem.


    Über den Preis habe ich mich etwas gewundert. Bei Herrn Birkmaier sind die Fujinon Gläser 10x70 bzw. 16x70 für 725 € bzw. 799 e zu haben. Bei diesem Händler gibts die Gläser schon für 570 € bzw. 670 €.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Hallo Andreas,


    jetzt wird es unübersichtlich - mit dir, vertigo und mir sind es nun 3 (!) Andreasse in einem Fred[:D]
    Aber zurück zu den FG - den Einblick finde ich in Andreas' (vertigo) 10x70 FMT entspannter als in meinem 16x70, da muss ich nämlich fast 'reinkriechen'. Im Gegenzug ist das Bild dafür weitwinkliger. vertigo ist von uns beiden der Brillenbeobachter und kommt mit beiden 70ern gut zurecht wenn er die Augenmuscheln umklappt. Es kommt wirklich auf einen Versuch an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank Andreas,


    da bin ich ja beruhigt, dass das 16x70 (wenn man die Augenmuscheln zurücklappt) auch brillenträgertauglich ist. Mit Lichtverschmutzung habe ich hier in Südbrandenburg eigentlich keine Probleme, so dass auch ein 10x70 in die engere Wahl kommen kann. Schwierig...


    Muss ich eigentlich alle Mitgliede rim Forum vorwarnen, falls ich mir eines der beiden Gläser zulege? Stichwort Schlechtwetterperiode... [:D]

    (==&gt;) mikrolinux: Ich hätte auch Interesse an einem 16x70 Glas von Fujinon. Ich musste aber feststellen, dass der Augenabstand gegenüber dem 10x70 Glas deutlich kleiner ausfällt. Da ich mit Brille beobachten muss (Astigmatismus) frage ich mich, ob das 16x70 für mich geeignet ist oder ich lieber zum 10x70 greifen sollte.