Beiträge von juergens im Thema „Weißlichtsonne vom 3.10.2010“

    Hallo Melanie,
    ist doch ein sehr schönes Bild geworden, übervergößert macht's nicht den Eindruck (Grins...)!
    Umbra, Penumbra, Fackelgebiete, alles sehr gut und gefühlvoll bearbeitet.
    Welche Webcam benutzt Du? 90er Mak klingt nach 1250mm Brennweite? Da wäre eine 2x Barlow vertretbar!
    Zudem würde ich Dir zu einem UVIR Filter raten, der kann für etwas mehr Klarheit sorgen, da störende bzw. ausserhalb des Fokus des sichtbaren Lichtes liegende Spektrumanteile nochmals reduziert werden. Wahrscheinlich war aber das Seeing bzw. die Luftunruhe der ausschlaggebende Faktor. Also geduldig warten bis sich Besserung einstellt.
    Die Qualität des OAZ spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle - ein Motorfokus vereinfacht die Geschichte erheblich. Ich bin am Celestron C8 auch schon schier verzweifelt beim Fokussieren.


    Ich würde vor einer Anschaffung aber erst mal das Gegebene gründlich nutzen - und dazu gehört Geduld mit dem Seeing und vielleicht doch eine 1.5x oder 2x Barlow, welche Du aber wahrscheinlich im Fundus hast.



    Gruss
    Matthias