Beiträge von AchimS im Thema „OAZ - Selbstbau“

    Hallo Heiner,


    die Scharniere sind bei dem Desingn der Schlüssel zum Erfolg. Auf den Bildern kann man diesbezüglich nur wenig erkennen (kein Wunder, Clement will die Dinger ja verkaufen und nicht, daß diese nachgebaut werden).


    Beim Selbstbau könnte man "vernünftig" dimensionieren, d.h. einiges an Material und Gewicht sparen, ohne an Stabilität zu verlieren.


    Naja, ich bin momentan wieder am Glasquälen, wenn der aktuelle Scherben fertig ist, mache ich mir wieder mehr Gedanken Richtung Mechanik.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Falls jemand Interesse an einen guten 340mm f/5 bzw. f/4,5-Spiegel hat (wie gut der wird, muß sich erst noch weisen) - einfach bei mir melden [:)]

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Anregungen.
    (==>) Armin: wenn die Platte nur an einer Seite hochgedrück wird, kippelt dies nicht. Durch den jeweis 120 Grad-Versatz der Scharniere stützen sich diese sehr gut, der Travel erfolgt schön parallel zur Basisplatte.
    Ich hatte auch schon überlegt, alles (mit Ausnahme der Gewindestifte) aus Holz zu fertigen, bin mir aber Unsicher, ob dies stabil genug erfolgen kann.


    Eine Internetrecherche über geeignete Scharniere ist bisher fehlgeschlagen, mir fehlt noch der richtige Suchbegriff. Mit "Scharnier" lande ich überwiegend in der Möbelbranche, nicht im Werkzeugbau.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Das Restspiel kommt nicht aufgrund seitlichen Spiels der Scharniere, vielmehr durch die Toleranzen zwischen Stift und Buchse.

    Hi Leute,


    für den ATM'ler ohne Drehbank gibt es ein paar Komponenten, die außerhalb der Reichweite des Selbstbaus liegen. Hierzu zählt vor allem der Okularauszug, der meist aus Alu-Dreh- und Frästeilen besteht.


    Vor einigen Monaten wurde hier der Clement-Focusser diskutiert, welcher nach einen völlig anderen als die klassischen Crayford oder auch Helical-Fokusser funktioniert.


    Dieses Wochenende habe ich hier etwas experimentiert. Schwierig ist - wie meist wenn man neue Wege beschreiten will - das Finden von passenden und günstigen Materialquellen. Woher ein 4-gliedriges Scharnier bekommen? Ich habe mit einfachen Messing-Scharnieren, das Stück für 80Cent improvisiert; jeweils 3 Stück wurden mit Epoxidharz zusammengeklebt. Als Basisplatte dient ein 2mm Alublech, mit der Dekupiersäge zuschnitten. Den Verstellbolzen bildet ein M5 Sterngriff.


    Alles ist improvisiert, mir ging es darum festzustellen, in wieweit dieses Prinzip funktioniert und wo es auf Präzission der Teile ankommt.


    So sieht das Teil aus:



    Als Steckhülse dient momentan ein Alurohrstück mit 2 Zoll Innendurchmesser, welches früher seinen Dienst in einem Beamer geleistet hatte.


    Für einen effektiven Einsatz müssen die Scharniere deutlich weniger Spiel aufweisen, doch woher bekommen (wie gesagt, billig muß es auch noch sein); die Verstellschraube muß zukünftig in nach außen eine Neigung von ca. 30 Grad im eingefahrenen Zustand aufweisen, das läst sich ohne großen Aufwand realisieren.


    Beim Orginal ( hier der Link: http://www.clementfocuser.com/pages/2/index.htm ) werden eigens gefertigte Teile verbaut, kennt jemand (für welchen Einsatz auch immer) Halbteile, welche man als Scharniererstatz verwenden könnte?


    Insgesamt ist das ganze recht vielversprechend, von einem brauchbaren OAZ bin ich gar nicht so weit entfernt. Das ganze hat auch mehrere Vorteile: geringes Gewicht, sehr großen Travel, beim Probeaufbau sind es immerhin schon 40mm, von denen durch die Verstellkonstruktion ca. 30mm genutzt werden können. Bringt man die Verstellung ind der Platte, und nicht im Scharnier an, wären 40mm nutzbar.


    Ich bin für jede Anregung dankbar, es wäre schön, wenn am Ende ein OAZ für den täglichen Einsatz heraus käme.


    Viele Grüße


    Achim