Beiträge von Bresser im Thema „Geeignete Klein-Drehmaschine ?“

    Hallo Michael,


    ich denke die Frage ist, ob Du Dir den Drehmaschienenbausatz (und die meisten günstigen neuen Maschienen sind genau das) selbst so zurechtmachen kannst, daß ein brauchbares Werkzeug herauskommt. Für einen Werkzeugmacher kein Problem, für einen "Self-made-Dreher" sehr schwierig und eventuell gefährlich. Guck einfach mal in diversen Modellbauforen, da ist das ein Dauerthema. "Pimp my Quantum" ist dort genauso intensiv vertreten wie "Pimp my EQXY" hier.
    Im Zweifelsfall immer überprüfen, ob das Teil nach Din 9606 abgenommen ist, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Michael,


    wenn Du die Chance hast, kauf Dir eine EMCO, auch gerne gebraucht. Bei den Kleinen gibt es nix besseres. Die sind auch in Werkzeugmachergenauigkeit abgenommen, das bekommst Du sonst in der Größe nicht. Alles andere ist zwei Klassen schlechter.


    Clear skies


    Tassilo