Beiträge von astromaster im Thema „Geeignete Klein-Drehmaschine ?“

    Hallo Michael,


    diese Kleinstdrehmaschine kannst Du vergessen, dass Teil sollte schon ein 125er Futter und 500mm Spiitzenweite haben, der Rest ist wirklich was für Eisenbahmmodellbauer, es sind halt immer wieder die gleichen Fragen hier und gleich kommen wieder die selben Antworten:


    "Die ist doch gut...." Die habe ich auch....."


    Trotzdem in der Praxis unbrauchbar.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Jürgen,


    die große Quantum hat weitgehend Alles schaltbar, nur wenn Zoll-Steigungen erforderlich sind, müssen Ritzel gewechselt werden. Es kann sein, das auch bei 0,4er Steigung mal was getauscht werden muss, aber bisher hat es immer so gereicht und Zoll mache ich sowieso nicht, wird Alles ausgebohrt und metrisiert oder gleich verschrottet, habe keine US oder GB-Ware im Einsatz.


    Die große Quantum stellt meiner Meinung das Minimum einer sinnvollen Drehbank dar, habe dort ein 200er Camlock 1-D4 Futter von Stürmer-Maschinen nachgerüstet und ein dezentrales 4-Backen-Futter ist auch in meinem Besitz, damit auch mal exzentrisch gebohrt werden kann...


    Früher habe ich auch in einer 2-Zimmer-Wohnung zur Miete gewohnt, da sammelte ich noch Briefmarken, zum Glück kann ich jetzt richtig "Gas" geben, bin gerade am Kuppel planen, kommt im Febr. 2011.


    Die klassische All-in-One-Maschine ist hier in Deutschland die Güde HQ-400 oder Vergleichbares, gibt es in zwei Ausführungen, beide sollen sehr anfällig sein aber zum Abdrehen würde es reichen...


    Das Thema ist nicht einfach, hätte auch gerne eine Weiler Praktikant oder eine Heidenreich und Harbeck Hanseat 250/350, aber dann bricht das Fundament der Garage zusammen...


    Nun gut, will nicht meckern und bin zufrieden!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Michael,


    ich habe natürlich auch lange gesucht und die gleichen Probleme (100mm spannen) gehabt...


    Ich verfolge die letzen Jahre öfters Auktionen bei Ebay und da macht es durchaus Sinn, mal die Funktion "Sofortkauf" und "heute neu" zu aktivieren. Man muss eben wochenlang suchen und ab- und zu gibt es brauchbare Teile bis 1500 EUR (500-800 Spitzenweite, 150-180er Spitzenhöhe, Gewicht 500-800 Kg, Zug- und Leitspindel).


    Nach Weiler, Schaublin oder Emco brauchst Du nicht suchen, da kosten selbst die 30 Jahre alten verbrauchten Teile noch fast den Neupreis, so gut können die gar nicht sein. Ab- und zu gibt es was von Colchester (England), Ungarn oder Tschechei. Gut sind auch die von VOEST DA160 oder Mondiale. 160er Spitzenhöhe sollte das Teil schon haben und Zug und Leitspindel, sonst fängst Du später wieder an...


    Und dann kommt noch das Zubehör, schau auf meine Bilder, kostet noch einmal so viel wie die Drehbank selbst und dann kommt noch die Fräse, weil es auch eckiges Aluminium gibt....lach!


    Dann sollen die Astroteile auch schwarz sein, also baust Du Dir noch eine Eloxieranlage usw. (habe ich Alles im Einsatz), dann noch eine Lackieranlage usw.....


    Und zack, ist die Garage (der Keller) voll und die Frau weg...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">geniale Werkstatt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Platz hat sich mittlerweile auch erledigt, da immer mehr Werkzeug dazu kam und noch kommen wird, hier kannst Du den Stand der Dinge sehen:


    http://www.mamu.de/rene/texte/werkstatt.htm


    Da ist dann auch die größere Version der Quantum im Einsatz...


    Gruß und cs nach England,


    René

    Hallo Jürgen,


    genau, dass mit dem Staubsauger mache ich auch so, mit ein bischen Pressluftunterstützung aus meiner Kompressorleitung. Erst die Drehbank vorsichtig abblasen, dann aufsaugen, fertig. Klappt mit Aluspänen sehr gut, mit den scharfen Edelstahlspänen fast gar nicht, die fressen sich sofort fest, auch bei meinem 50er Schlauch. Mein Sauger ist aus der Industrie, Hersteller Starmix 40L Behälter, absolut top das Teil, saugt wie die Pest. Man sollte darauf achten, dass der Sauger vernünftige Gummiräder hat, nicht die kleinen Drehräder aus Kunststoff, dann "hüpft" das Teil hinter einem her und fällt laufend um...


    Hier sieht man das Gerät:



    Gruß und cs,


    René

    Hallo Michael,


    habe lange Zeit auch größere Mengen getrennt und zum Schrotthändler gebracht. Da gab es zuletzt 15 ct/Kg Späne. Der Schrotthändler ist 30 Km entfernt, noch Fragen? Nein. Also, keine Trennung und direkt in die Restmülltonne, wenn es passt.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Michael,


    schau dich mal nach Quantum-Drehmaschinen um. Ich habe davon zwei Stück im Einsatz, Bilder davon auf meiner Webseite unter "Werkstatt". Die kleine 250x500 arbeitet recht genau, hat aber "nur" eine Leitspindel. Sobald Du irgendwas an einer Geschwindigkeit oder Vorschub ändern willst, ist umbauen angesagt. Solange nur der Riemen umgelegt werden muss, kein Thema. Aber wehe, es sind andere Vorschübe in Verbindung mit Zahnradwechsel zu erledigen, da kann man schon mal die Krise bekommen.


    Aus diesem Grund wäre dann doch die "Größere" zu empfehlen, aber sicherlich nicht für Jedermann realisierbar. Schau halt mal, wie oft Du Gewindeschneiden möchtest, wenn es nur um leichte Dreharbeiten geht, reicht die 250x500 aus.


    Sicherlich gibt es hier viele Leute, die auch mit einer kleinen Drehbank ware Wunder vollbringen, ich gehöre eben nicht dazu.


    Gruß und cs,


    René