Beiträge von Imageshare im Thema „Photokina 2010 Neuigkeiten Skywatcher“

    Hallöchen zusammen,


    ich möchte Winfried zustimmen, das wird hochinteressant. Und wenn die neuen EDs halten was die alten schon gehalten haben, dann ist es nicht nur Robert der sich warm anziehen kann.


    Ok, die EQ-7 wird sicher nicht in der 40Kg-Klasse angesiedelt werden. Syntha weis genau, daß ihre Kundschaft die Aufsteiger aus der 18Kg-Klasse sind, spricht genau die sind, denen die EQ-6 zu wenig trägt, aber eine Monti der 40Kg-KKlasse einfach zu schwer wird. In dem 40-Kg-Segment hat Sytha nichts zu suchen, denn das wird von Kunden beherrscht, die in der Regel über ausreichend Geld verfügen und somit auch zu den etablierten Marken greifen können und auch wollen. Was aber fehlt, und das weis Syntha ganz sicher, ist eine Monti in der 30Kg-Klasse im Preissegment deutlich unter 3000 Euro. Hier gibt es nichts und die Konkurrenz pennt irgendwo um 4000-5000 Euro. Wenn es Syntha also schafft eine leistungsfähige Montierung sagen wir um 2300-2500 Euro anzubierten, die 30Kg (20-25Kg fotografisch) trägt und GOTO beinhaltet, dann gehört auch dieser Bereich bald Syntha. Dann kann Celestron seine CGE einlagern und Losmandy muss sich tüchtig bewegen wenn er noch viele Montis verkaufen will. Ich glaube nicht, daß Syntha wirklich die 40Kg-Klasse anpeilt, denn dieses Segment ist kein Massengeschäft.


    Es ist doch so, daß mit dem Boom seit Mitte der 90er eine Menge neuer Astronomen zur Szene gekommen sind. Diese "Neuen" haben zwei Probleme: Sie haben nun den Wunsch in die Mittelklasse aufzusteigen, haben aber keine Mittelklasse mehr. Was bleibt denn dem Amateur mit einem Normaleinkommen (und das sind zahlenmäßig die Meisten...und zwar mit Abstand), sparen auf Takahashi, TMB und Konsorten. Aber die Masse macht den Markt, nicht die paar Leute mit überdurchschnittlichem Einkommen. Und genau aus diesem Grund sehe ich die neunen EDs als Angriff auf die Domäne von eben Takahashi. Nicht das sie die Qualität erreichen können, aber wenn sie nur um 10% darunter bleiben, aber zum halben Preis anbieten können, dann wird es verdammt eng für so manchen Edeloptikhersteller. Der ED100/500 ist doch ein klarer Konkurrent zum FSQ, der 120er ED soll dem 120er Tak Paroli bieten und der 150er ist schlicht der Markraufreissser, wenn er denn günstig angeboten wird. Vergesst bei den Preisen mal ganz schnell das Gelaber unserer Edelproduzenten, Syntha kauft in ganz anderen Masstäben udn Syntha kann auf die letzten drei Prozent Qualität verzichen, denn der Preis macht das mehrfach wett. Ich denke deshalb, das der ED100/500-Petzval so bei ca. 1400-1600 liegen wird, der ED120 bei ca. 1600-1800 und der 150er wird nach meiner Meinung so um 2000 angeboten werden...wenn überhaupt. Und mit derart knapp kalkulierten Preisen wird der Markt dann "bereinigt", denn mit dem Billigsegment kann man keine Euros mehr verdienen. Das läuft nebenher.


    Man muss sich dabei klar machen, daß der Name Syntha noch nicht taugt für Preise mit Extraaufschlag für den Namen, da muss Masse her. Und die Masse wartet, kann aber nicht alle Preise bezahlen. Und daher wird es Syntha lieber sein eine große Menge mit kleinem Gewinn zu verkaufen als sich seinen Namen ruinieren. Denn wenn Syntha die Preise in diesem empfindlichen Preis überzieht (die Equinox waren hart an der Grenze zumal in der Konkurrenz zu den sogenannten APOs) verliert es Marktanteile. Meade kann zwar nicht so wie Syntha und Omegon lauert auch nur, aber wie gesagt, macht Syntha es billig, wird es verdammt hart für Meade und Co.. Speziell Williams wird den Preis für seine verpfuschten Produkte bezahlen, über kurz oder lang. Ein guter Refraktor macht all die Rückschläge nicht wett


    Vor allem wird es eng für Meade, da ihre Domöne, die Light-Brigdes, ins Wanken gerät.


    Was mich allerdings etwas stört an dem Feuer von Neuigkeiten ist die Elektroniklastigkeit der Sachen. Speziell die Feng Shui-Funktion im neunen Handcontroller ist etwas, worauf Sternenfreudne nur gewartet haben.....[xx(]. Und mich mit Musike bedudeln lassen ist zwar nett, aber Herrgott, ich gehe raus um Ruhe zu haben und den Sternen zu lauschen. Dennoch zeigt das auf, wohin die Reise geht. Montierungssteureungen mit roten LED-Zeilendisplays und siebenundzwanzigfach gestaffelten Menüebenend sind out, da kann kommenw as will. Die Zukunkt liegt ind er Handsteuerbox mit Zusatzfeatures wie Sternkarten (hochauflösend), Farbgrafikdisplay und Touchscreen (ala iPod).


    Nun, eins mümmelt mich bei der Sache aber enorm an, nämlich daß ich mir schon wieder neue Teleskope kaufen muss.


    Nur bis dahin wird der Absatz der EQ-6en und EDs wohl eher etwas stagnieren, denn wer sich jetzt einen kaufen will und nicht ein halbes Jahr warten kann, wird vielleicht doppelt kaufen...


    CS
    Ulrich