Beiträge von starrookie im Thema „Warum ist Zubehör so teuer ?“

    Hi Michi,
    ach - Dein Kumpel schenkt Dir also sein von ihm bezahltes Material, seine Arbeitszeit und seine Maschinenzeit incl. Verschleiß einfach für ein Bier her. Solche Kumpels habe ich auch, die einfach sagen: Meins ist auch Deins - und leider auch die anderen, die sagen: "Was meinem Chef gehört, gehört auch Dir", allerdings ohne da mit dem Chef zu besprechen...
    Allgemeiner gesprochen klingt Dein Modell nach einem vielversprechenden Wirtschaftssystem, nämlich dem Tauschhandel. Spaß beiseite, das mit dem Tauschhandel ist wirklich ok, solange alle notwendigen Dinge auch wirklich getan werden. Dummerweise hat noch keiner eine Lösung gefunden, wie man Dein Bier jetzt auch den Bauarbeitern zukommen lässt, die die Straßen bauen, auf denen die Waren geliefert werden, die wir verbrauchen (auch Dein Bier). Aber jetzt wird's philosphisch und ich klink mich aus.
    DS, Holger

    Hi Jogi,
    da kann einem schon mal der Hut hochgehen und man was mißverstehen...kein Grund sich länger zu schämen, Stick wird Dir sicher verzeihen. Alle, die sich immer über hohe Preise beklagen, denen rate ich, mal selbst was zu bauen und da bekomme ich dann gelegentlich sowas zu hören: "Also das ging ganz schnell und billig: Der X, der hat mir aus dem Schrott von seinem Arbeitgeber für umme ein Reststück mitgebracht, das mir gerade groß genug war, das habe ich dann dem Y gegeben, der hat nach Feierabend mal die CNC-Maschine von seinem Chef programmiert und gequält - dabei ist noch ein Werkzeug kaputt gegangen. Als er dann um 22:00 fertig war, haben wir noch zusammen ein Bier getrunken und schon wars fertig." - Billig und schnell, nicht ;)


    Edit: Ooops - da war das Post ja schon - 'sowas lass ich von nem Kumpel fürn Bier machen'...
    DS, Holger

    Hi Sebastian,
    Neben der von Stefan erwähnten komplexen Herstellung, die erst bei großen Stückzahlen nicht auffällt und der Exklusivität unseres Hobbys speieln noch wohl andere Faktoren eine Rolle: Angebot und Nachfrage nämlich - wenn auch mal anders als sonst. Wenn Du so ein Ding brauchst, willst Du es möglichst schnell haben und hast nur wenige Alternativen - also wenig Angebot und hohe Nachfrage. Andererseits kann man aber auch durch kleine Preise die Nachfrage nicht mehr steigern, weil einfach diese Dinge nur selten gebraucht werden. Da spielt eben mit rein, dass ein gut sortierter Händler, der seinen Kunden immer schnell was liefern will einen relative hohen Lagerbestand mit entsprechenden Kapitalkosten hat. Das lässt er sich natürlich gerne bezahlen.
    Die einzige Alternative ist: Werkzeug anschaffen - oder im Club eine Gemeinschaftswerkstatt einrichten - dann selbt konstruieren und bauen. Das kommt eigentlich nicht billiger.
    DS, Holger