Beiträge von starrookie im Thema „Ratschläge für geplanten Teleskopkauf gesucht“

    Hi Martin,
    Auch wenn hier alle das 'Dobson'-Lied singen - Fürs Beobachten mit Familie und kleinen Kindern empfehle ich eine parallaktische Montierung mit Nachführung aber ohne GoTo. Ersteres einfach deshalb, weil Du beim Beobachten einplanen musst, dass Du das Objekt selbstsuchst, danach erklärst, was zu sehen ist, dann kommt ein einziger schneller Blick und plötzlich ist alles andere wieder interessanter - bis zum 'Oh, kann ich das nochmal sehen?'. Ich find's entspannter, wenn ich dann nicht wieder neu suchen muss sondern sogar zwischendurch auch mal meine Aufmerksamkeit abwenden kann...
    GoTo brauchst Du aber eher nicht - Objekte finden ist eher eine Übungssache und geht nach einiger Zeit ganz zügig...wirklich.
    DS, Holger