Beiträge von Pumo im Thema „Ratschläge für geplanten Teleskopkauf gesucht“

    Hallo nochmal Martin,


    ich vergaß einen Punkt, den ich noch erwähnen wollte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mannimanaste</i>
    <br />
    Was mir aber immer noch zu kurz kam, ist das Thema ISS (oder andere künstliche Satelliten). Hat das wirklich noch niemand von euch mit seinem Teleskop beobachtet?
    Das wäre mit Sicherheit der Oberhit für meinen Sohn, so einen Satelliten zu sehen. Könnte mir vorstellen, dass er dann erst richtig begreift, was das Teleskop eigentlich macht und ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau stellst Du Dir unter der Beobachtung von ISS und/oder Satelliten vor?


    Ich stelle mir darunter vor, dass man kleine Mini-Sternchen über den Himmel flitzen sieht. So erlebte ich das bisher jedenfalls. Manchmal gelingt es mir sogar, einen davon händisch zu verfolgen und auf etwas höhere Vergrößerung zu gehen; so kann ich dann abschätzen, ob es sich um einen Satelliten oder doch "nur" um ein sehr hoch fliegendes Flugzeug handelt: ein Flugzeug blinkt (farbig), ein Satellit nicht.


    Meine bisherige Erfahrung mit Astro-Laien: die meisten Objekte führen zum Gesichtsausdruck, den man sich gerne sparen möchte: das stirnrunzlig-fragende Blicken, das gedämpft-heisere "Aha"; kurzum: die Enttäuschung eben.


    Was in der Regel immer gut kommt: Mond in höherer Vergrößerung (vor allem Halbmond) und Jupiter (wobei hier schon wieder das Erstaunen groß ist, den Planeten im Teleskop nur so klein sehen zu können). Es ist mir schon passiert, dass jemand durch mein Teleskop den Jupiter anschaute und schließlich kommentierte, dass man nur eine weiße, kleine Scheibe sehe. Ich schaute durch (in der Erwartung, dass der Fangspiegel schon wieder beschlagen ist) und konnte sofort ganz klar das große Wolkenband und andere Strukturen wahrnehmen.


    Kurzum: es ist wirklich nicht einfach, einen Menschen, der noch keine Erfahrung in der visuellen Astronomie hat, damit zu beeindrucken. Meist geht das - so meine bisherige Erfahrung - nach hinten los.


    Die Beobachtung der ISS ist wohl eher was für erfahrene Beobachter, man soll sie immerhin etwa eine Sekunde lang (visuell) beobachten und dabei die H-Form erahnen können. Mit Videoaufzeichnung kann man dann sogar ganz hübsche Bilder einfangen; nur: auch hier ist die Frage, ob das das ist, was Du Dir momentan unter ISS-Beobachtung vorstellst?


    Es grüßt Dich,


    Philipp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mannimanaste</i>
    <br />
    Und jetzt noch einige Gedanken zu eurer kollektiven Goto-Ablehnung:


    Philipp hatte ja den Vergleich mit den Drachenfliegern gemacht, [...] Der Vergleich ist gut, denn er trifft bei mir natürlich ins Schwarze. [B)]


    Andererseits hinkt er aber, denn mit mangelnden Kenntnissen Drachen zu fliegen gefährdet das eigene und das Leben Anderer. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    natürlich war mein Vergleich nur ein kleiner Seitenhieb, weil Du irgendwo Dein anderes Hobby (die Drachenfliegerei - sicher ein wunderbares Hobby, der Traum vieler Kinder) erwähntest. [;)]


    Dass man bei falscher GoTo-Benutzung natürlich ungleich weniger Blödsinn anstellen kann, das ist unbestreitbar. Insofern: wenn Du das viele Geld in die Technik investieren möchtest, dann nur zu. Ich habe selber kein GoTo und kann daher auch nicht sagen, ob das nun der große Durchbruch (bezüglich einfacherer, bequemerer Beobachtung) ist; ehrlich gesagt stelle ich es mir (jedenfalls und paradoxerweise gerade auch für Astro-Anfänger) eher stressiger vor: man muss sich in der kühlen Nacht mit Technik herumschlagen, die Energieversorgung gewährleisten, sich die Atmosphäre von surrenden Motoren verlärmen lassen und das Ding erstmal soweit bringen, dass es reibungslos dorthin fährt, wohin man möchte. Aber vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch.


    Du siehst nur die Vorteile, ich wohl vermehrt die Nachteile. Wirklich Ahnung haben wir aber wohl beide nicht. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Als nächstes muss ich nun wirklich mal Kontakt mit Hobby Astronomen in meiner Nähe aufnehmen, und mir einige Möglichkeiten mal direkt vor Ort ansehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke das ist eine prima Idee. Danach werden sich bestimmt die meisten Fragen ganz von selbst klären.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Händler braucht man nach ihrer Meinung ja wohl eher nicht zu fragen. Für die ist immer das Teleskop das beste, das ich als teuerstes bei ihnen kaufen würde...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt wohl auf den Händler an. Es gibt durchaus auch welche, die lieber einen zufriedenen Kunden gewinnen und nicht nach der (zweifelhaften) Philosophie leben: besser einmal gut abgezockt als ein Leben lang gut bedient.


    Letzteres finde ich übrigens gleich doppelt gewinnbringend: einmal im monetären und des Weiteren im zwischenmenschlichen Sinne. So schlau sind nicht alle, aber meist merkt man das als aufgeweckter Kunde sowieso recht schnell.


    Es grüßt Dich,


    Philipp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mannimanaste</i>
    <br />
    Sieht so also so aus, als sei mein Budget für meine Wünsche schlecht bemessen...


    Mit Dobson habe ich mich noch nie beschäftigt. Muss ich mal nachholen.
    Der Tipp mit dem Treffen von Gleichgesinnten ist natürlich erst mal der beste Hinweis, wie ich denke. Danke für die entsprechenden Links.
    [...]
    Und Leuchtpunktsucher kenne ich auch noch nicht...


    Mein altes Bresser hat ein einfaches Zielfernrohr mit Fadenkreuz.
    [...]
    Vielleicht wäre erst mal ein neues Stativ und bessere Okulare für mein Bresser einen Versuch wert, und eventuell dieses Telrad in Verbindung mit einer guten Sternkarte (welche kann man empfehlen?).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    erstmal möchte ich Dich kurz fragen, ob Dir schonmal in irgend einer Angelegenheit (Hobby, Profession) eine eierlegende Wollmilchsau begegnete; ich bin nämlich der Ansicht, dass das nur ein Fabeltier ist, das dazu dient, eine (menschliche) Eigenart auf die Schippe zu nehmen: der Hang zur Bequemlichkeit.


    Also: was möchtest Du konkret?


    Ich entnehme Deinen Angaben, dass es ein Teleskop sein soll, das Dir die Spiralarme von Galaxien möglichst gut zeigt. Somit sollte es ein Newton Teleskop von mindestens 8", eher aber 10" bis 12" sein. Die gute Auflösung an Planeten sollte damit gleichfalls machbar sein.


    Dann möchtest Du eine stabile GoTo-Montierung, da Dir das Selbersuchen keinen Spaß macht und kein Ehrgeiz vorhanden ist, sich möglichst schnell am Sternenhimmel orientieren zu können. Diese Einstellung finde ich - ehrlich gesagt - etwas bedenklich, das ist in etwa so, als wolle man beim Drachenfliegen nur die schöne Landschaft unter einem beschauen, dabei vielleicht noch die Bedienung eines Autopiloten erlernen, mehr aber nicht von Flugtheorie wissen. Etwas schwierig, oder? Das ginge wohl nur als Passagier, Du bräuchtest also immer jemanden an Deiner Seite, der sich mit der Materie auskennt, weil Du das GoTo-Gerät - um zum Thema zu kommen - nicht selber ausrichten kannst.


    Dein Budget ist für einen Einsteiger ungewöhnlich großzügig bemessen, daran liegt es wohl eher nicht, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst. Dir fehlt schlicht noch das nötige Basiswissen.


    Mein Rat wäre daher, Dich mit Deinem jetzigen Teleskop - aufgerüstet mit einem günstigen Leuchtpunktsucher: http://www.amazon.de/Skywatche…_edpp_i?tag=astrotreff-21 und einer drehbaren Himmelskarte sowie einem guten Sternatlas (als Standard wird hier meist der Karkoschka empfohlen: http://www.amazon.de/Atlas-f%C…&sr=1-1&tag=astrotreff-21) - nochmal eingehender zu beschäftigen. Auch die Justierung solltest Du in Betracht ziehen, womit wir wieder beim Thema Basiswissen wären: http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm


    Wenn Deine alte Montierung defekt ist, dann müsstest Du allerdings eine neue anschaffen, was wieder ein Problem ist, da alles unter 200 Euro wohl eher nicht zu empfehlen wäre und es fraglich ist, ob Du soviel Geld für Dein altes Teleskop ausgeben möchtest. Womöglich kannst Du eine gebrauchte Montierung (bspw. EQ3-2) bekommen?


    Soweit erstmal von mir.


    Beste Grüße,


    Philipp