Beiträge von TakFan im Thema „Ratschläge für geplanten Teleskopkauf gesucht“

    Hallo Martin,


    Bzgl. Familie: Deine Frau und / oder Kind werden vermutlich einen diffusen Nebelfleck oder andere Formen von fliegenschißgroßen Objekten im Okular nicht sooo spannend finden. Schon eher den tollen "Henkel" am Saturn und Jupiter, Mond & Sonne (Vorsicht - Sicherheitsmaßnahmen insb. bei Kindern und Laien!). Zumindest ist das in vielen Fällen so. Aushnahmen gibt es natürlich. Mit fünf Jahren erwarte auch nicht zuviel, da ist die Aufmerksamkeitsspanne sehr kurz. Kaufe entsprechend nach Deinen Bedürfnissen und nicht aus dem Gesichtspunkt "Familienteleskop".


    Ich selbst habe (noch) keinen Dobson, sondern parallaktisch montierte Refraktoren. Aber nach dem was Du schreibst empfehle ich:
    a) den Dobson (Öffnung, Preis-/Leistungesverhältnis)
    b) > 8", damit Du nicht in 2 Jahren das Folgeteleskop kaufst. 10" wäre m.E: eine gute, transportable Größe.
    c) kein Goto - lerne den Himmel kennen. Einen Encoder kann man ggf. nachrüsten - reicht vollkommen aus
    d) ohne Nachführung, stecke das Geld in gute Okulare mit großem Gesichtsfeld, dann mußt Du nicht so oft nachschubsen und die Objekte sind nicht aus dem Bildfeld wenn Deine Frau "drankommt". Die Okulare mag dann auch das Folgeteleskop :)
    e) Max. Vergrößerung 300fach - mehr ist bei deutschem Wetter nur zu selten drin - höhervergrößernde Okulare setzen da eher Staub an.
    f) ab zur nächsten Sternwarte und bei Anderen mal durchschauen


    CS
    Dirk