Beiträge von Deneb im Thema „BB 10.-12.09.2010 - Abgefahrenes im Südschwarzwald“

    Hallo Peter,


    wie immer ein sehr interessanter Bericht. [:)] Vielen Dank fürs Schreiben und Reinstellen.


    Einsteins Kreuz hab ich mal mit 18" beobachtet. Das Problem ist wirklich der Galaxienkern. Hab damals mit über 400x bei sehr gutem Himmel im Kern ab und an ein stellares Aufblitzen gesehen, aber nur, wenn die Luft wirklich ruhig war. Hat mich so ein wenig an meine Versuche mit dem Zentralstern des Ringnebels erinnert. Da ist auch nicht so sehr die Transparenz wie vielmehr die Luftunruhe maßgeblich. Ich fand es auch sehr schwierig, mich in dem Feld zu orientieren, weil da so gut wie keine helleren Sterne stehen... Ich mag des net, wenn's so zappenduster ist.


    Jaaaa... und NGC 7814 ist natürlich ein Knaller. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsgalaxien. Bei niedrigen Vergrößerungen total unspektakulär, schält sich bei höheren ein wunderschönes Staubband heraus. [:D][:D]


    Viele Grüße,
    Christian


    PS: wenn du schon mal bei Jupiter bist: Uranus steht knapp daneben. Vor zwei Wochen konnte ich bei genialem Seeing sogar ein dunkleres Wolkenband und eine helle Äquatorzone auf der Planetenkugel sehen. Hab mich zuerst gewundert, warum die Streifen senkrecht stehen und an meinen Augen gezweifelt, bis mir eingefallen ist, dass Uranus ja wie ein Ball um die Sonne rollt. [;)]