Beiträge von glahn im Thema „BB 10.-12.09.2010 - Abgefahrenes im Südschwarzwald“

    Hey Peter,


    wirklich abgefahren über was du berichtest...cooler Bericht [:)]


    R Aqu hätte ich letzten Neumond auch beobachten wollen...Betonung auf wollen. Reiners und deine Beobachtung ermuntern mich aber das Teil vielleicht den kommenden Neumond nochmal zu probieren.


    Propeller Nebel [B)] ...hab ich auch mal versucht und auch gesehen. Ging mir aber wie dir, hat mich nicht von den Socken gehauen...ziemlich schwaches Sharpless Gedöns halt [:D]


    Jaaaa, aber dafür haste Einsteins Kreuz versucht. Genau wie ich letzten Neumond, auch mit 20", aber wohl besserem Seeing wie du. Die PGC fand ich ebenfalls recht easy. Bei 620x konnte ich dann mittig ein ziemlich kompakte stellare Aufhellung erkennen, siehe Projekt DS - Herausforderungen (ganz unten) An eine Auflösung war nicht zu denken. Ich bleibe aber dran und hoffe auf gutes Edelweißseeing, laufende Plattform und mehr Öffnung [8D]


    Gut, 7814 ist natürlich ein "Schmankerl". Ich finde das hauchzarte Staubband sehr faszinierend, ähnlich wie bei M 102, und besser als die beiden Autobahnen durch 891 oder 4565. Ähnlich wie du konnte ich das Staubband aber auch nur zentrumsnah erkennen, siehe Zeichnung mit 16"


    Viele Grüße, uwe


    Ah...fast vergessen, recht nette Seite von Ray Cash zum Kreuz http://www.raycash.us/deepsky/einstein.htm