Beiträge von reiner im Thema „BB 10.-12.09.2010 - Abgefahrenes im Südschwarzwald“

    Hallo Peter,


    endlich mal jemand, der sich R Aqr aufs Korn nimmt [:D]. Das Ding finde ich einfach faszinierend. Hast Du etwas von den äußeren Bereichen von Ced211 sehen können? Bei meinen Versuchen was ich so von den inneren Auswurfspiralen fasziniert, dass ich da gar nicht so darauf geachtet hatte.


    Der Propeller ist sicher kein Retinabrenner und hängt total von den Bedingungen abhängig. Mit dem H beta konnte ich die Propellerstruktur schön abfahren, ist aber auch schon ein Weilchen her. Sollte ich mal wieder probieren.


    Bei Sh100 hatte ich bein meiner ersten Beobachtung nur den hellen kleinen Nebel NGC 6857 beobachtet, der hell und gut konzentriert ist. Der viel diffusere Sh100 ist SW davon. Ich habe den mir später nochmal vorgenommen, war aber nicht sicher, ob wirklich was sehe. Mit im Feld sind noch Sh99 (geht) und K3-50 (nix). Alles nicht so richtig der Brüller.


    Barnards Merope Nebel habe ich letztes Jahr auf Anregung von Uwe Glahn beobachtet. Ich habe mir dafür (und für Sirius B) in ein altes 6mm Okular eine Blende eingebaut, so dass ich Merope abdecken kann. Da war der Nebel dann gut als asymmetrischer Helligkeitsausbruch zu sehen. Gar nicht schlecht, wenn man vorher nicht weiss, in welche Richtung er steht. Dann hat man noch eine zusätzliche Kontrolle.


    Bei Einsteins Kreuz bin ich auch nicht weitergekommen als Du und habe auch nur den Galaxienkern gesehen. Da brauchts bei unserer Teleskopgröße wahrscheinlich perfekte Bedingungen.


    Asteroiden beobachten... soso... habe ich noch nie gemacht. [:)]


    Ich bin grad ein bisschen mit Protosternen und den VdBs am Gange. Ist aber meistens ziemlich ernüchternd, wie wenig da geht.


    Viele Grüße
    Reiner