Beiträge von PeterSurma im Thema „BB 10.-12.09.2010 - Abgefahrenes im Südschwarzwald“

    Ciao Gerd,


    ja, gab es also doch schon einige, die sich das angesehen haben... 2003 UV11 wird wohl nicht ganz so hell werden (NY40 hatte 9mag).
    Damals hatte ich NY40 auch schon ein paar Wochen vor dem Flyby bei um 13-14mag gesehen, und dann wieder beim Flyby - war auch interessant dei Entwicklung zu sehen.


    Letzteres kann man mit UV11 auch machen, nur eben 2-3 Tage vorher... Allgemein wird UV11 Ende Oktober etwas weniger 'spektakulär' sein (1/3 Geschwindigkeit, 3mag weniger hell). Dennoch sind diese Gelegenheiten ja nicht so häufig.


    Schöne Grüsse
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Varyonyx</i>
    "Predicting the Earth encounters of (99942) Apophis"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, vielen Dank für die Referenz - das Paper muss ich mir mal genauer ansehen ... Cheerio !


    Ich hab mal den <font color="red">Link </font id="red">rausgesucht:
    http://adsabs.harvard.edu/abs/2008Icar..193....1G
    http://trs-new.jpl.nasa.gov/ds…/2014/40936/1/07-2569.pdf


    ... und meine Bemerkungen zu Apophis im BB habe ich damit auch schonmal etwas überarbeitet [:)]


    Schöne Grüsse
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Varyonyx</i>
    (...)
    Das tun sie beim JPL durchaus, aber nicht kontinuierlich für ALLE Sonnensystemobjekte zeitlich durchgehend, sondern explizit nur für die Untermenge der NEOs und PHAs.
    Daraus entstehen dann die Close Approach Fahrpläne aus denen Du zum Beispiel auch den Flyby für Deinen nächsten Vorschlag entnommen hast.
    (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao,


    nee, ich habe diesen Kandidaten anders gefunden: MPCORB in Guide, für alle Asteroiden &lt; 17mag (20" Limit) die Position und 1-Tages-Bahnlänge plotten, animieren + laufen lasssen bsi was interessantes aus der Ekliptik hochpoppt... DANN habe ich natürlich beim JPL nachgesehen nach Details für dieses Objekt !
    <font color="red">Gibt es denn solche Close-Encounter-Listen (nur für Erde + Asteroiden) bei JPL ?</font id="red">


    ---


    Zu der Frage <font color="orange">was man alles simulieren muss</font id="orange">, um sicherzugehen, dass wir nicht (durch bekannte Objekte) Opfer eines Einschlags werden:


    Hm, ich kenne die Materie zwar nicht im Detail, aber ich könnte mir vorstellen, dass man theoretisch abschätzen kann, welche Himmelskörper (über einem bestimmtes Zeitintervall) überhaupt gefährliche Bahnänderungen machen können. Der Energie- und Impulsübertrag (--&gt; Bahnänderung) bei einem Stoss (= naher Encounter mit nenneswerten Gravitationskräften) hängt ja von einigen Faktoren ab:
    1. Grösse der wirkenden Kräfte (die beiden beteiligten Massen, ihre
    Entfernung)
    2. Zeitliche Dauer der der wirkenden Kräfte ( dt x F = dp Impulsübertrag)


    Ich kann mir also vorstellen, das man durch theoretisch schlaue Argumente (die aus der Stellar- + Gasdynamik kommen) auf bestimmte Bahnfamilien einschränken kann und auf bestimmte Objekt-Massen. Das ist vielleicht der Grund warum JPL nicht alle Objekt-Permutationen (sind ja ziemlich viele ! [}:)]) rechnet...


    Aber wie gesagt: das ist nur mein first guess [:)] - sicher hast Du schon viel länger darüber nachgedacht als ich. Deine Links lese ich mir mal genauer durch, danke !


    Schöne Grüsse,
    Peter

    Hi,

    ich habe den Bericht nochmal etwas erweitert um (1) ein kurzes Beispiel wie man mit Planetariumsprogramm schnelle Flyby's findet und (2) folgende News:

    Ich habe mir mit MPCORB für die nächsten Monate mal die 'Asteroidenlandschaft' angesehen und rausgefunden, dass <font color="red">Ende Oktober ein extrem schneller (2.5°/h) + 12mag heller Flyby des PHA 2003 UV11</font id="red"> stattfindet (stärkste Annäherung am 30.10. 4hUT). Das ist auf diesem Gebiet ein herausragend schneller + heller Event ! Der Flyby dürfte von Mitteleuropa aus sehr gut zu beobachten sein (Sternbild Pegasus) - optimalerweise um/nach Mitternacht des 29./30. Oktober.

    Wenn das Wetter mitspielt kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, sich das bei dieser besonders günstigen Gelegenheit mal live anzusehen !

    Ephemeriden + Karte + Details jetzt im Bericht ganz unten hier:
    http://eyes4skies.de/Internet/…0_09_10_HEHO.htm#beob_tip

    Schöne Grüsse,
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Noch schneller am Himmel unterwegs war TU24 (29.01.2008)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Rudi,


    ah interessant, den kannte ich gar nicht, hab ich verpasst. Aber wie Du unten siehst kommt Ende Oktober nochmal sowas auf uns zu !! mit 12mag und 2.5°/h !


    Gruss, Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...zur "Bewußtseinserweiterung" in Sachen Asteroiden beitragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... das ist sehr willkommen ! [:)]
    Nur konnte ich - sorry! - auf Deiner Portalseite nicht wirklich schnell sehen, was Du eigentlich genau tust. Soweit ich ahne/sehe, rechnest Du (einfach per Keplerbahnen oder per volle Körper:Körper-Wechselwirkungs-Rechnung ?) enge Begegnungen zwischen Asteroiden, wahrscheinlich um Kandidaten für potentielle Bahnänderungen zu finden. Dabei frage ich mich natürlich auch inwiefern Leute wie das JPL z.B. sowas nicht sowieso schon machen (NEA, PHA Programme) ?


    Vielleicht kannst Du uns das mal kurz erläutern ?


    Schöne Grüsse
    Peter

    Ciao,


    vielen Dank für Eure Anmerkungen + netten Worte ! [:)]


    (==&gt;)Reiner:
    Ich war schon so happy überhaupt so deutlich was sehen zu können, da hab ich die Details ein bisschen vergessen. Aber ich werde sicher nochmal re-observen, ist ja wirklich nicht schwer zu finden. Die Sharpless-Fuzzies sind nicht so mein Metier, muss ich mir von Dir mal bei Gelegenheit (DSM2010?) erklären lassen ... :)


    (==&gt;)Hajü
    Danke für Deinen Enthusiasmus [:I] Ja, manchmal braucht man eben Hbeta, aber nicht soooo oft (California, Pferdekopf, Campbell's Hydrogen Star,...). Naja, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt ? Viel Jagdglück jedenfalls bei Deinen Unternehmungen ! Probier auf jeden Fall mal R Aqr - eght auf jeden Fall in 16" würde ich sagen...


    (==&gt;)Uwe
    Zu Einstein's Kreuz:
    &gt;&gt; ...und hoffe auf gutes Edelweißseeing, laufende Plattform und mehr Öffnung ...
    Ja das befürchte ich natürlich auch, dass Dein Neuer hier auch neue Masstäbe setzen wird, Herrgottnochmal ![}:)][:D][:o)] Danke für den Link !


    (==&gt;)Christian
    Ah stimmt ja, Du hattest auch mal das EK beobachtet. Ich könnt mich in den A... beissen, dass ich es nicht beim Superseeing am Fr/Sa probiert habe. C'est la vie. Uranus, stimmt hab ich noch nie geguckt, muss ich mal schauen bei Gelegenheit - auf jedemn Fall war Jupiter UNGLAUBLICH gut zu sehen !



    Aber ich habe mir schon gedacht, dass Euch <font color="red">Asteroiden </font id="red">nicht so interessieren [}:)][:D]. Mich bis dato auch nicht, aber ich fand's echt interessant, wenn man sich mal ein bisschen damit auseinandersetzt... Vor allem die schnellen Vorbeiflieger sind doch mal bewusstseins-erweiternd. Warum ? Weil man sehen kann wie wir ein Teil des Ganzen sind + wie viel (oft verborgene - gerade bei DS) Dynamik in unserer astronomischen Umgebung steckt. Auch die Überlegungen zur Stabilität des Sonnensystems (hier thematisch ja nur gestreift) sind menschlich etwas ernüchternd, finde ich. Die meisten Leute denken ja, die Keplerbahnen unserer Planeten sind heilig + ewig...


    Ich denke, ich werd demnächst den Bericht noch ein bisschen erweitern, mit nem Tip für den nächsten schnellen Flyby, falls es mal jemand probieren will...
    <font color="red">Hat denn jemand damals NY40 (o.ä. mal) gesehn von Euch ?</font id="red">


    Schöne Grüsse,
    Peter

    Hi all,


    hier mein etwas episch geratener Beobachtungsbericht vom letzten Astrowochenende 10-12.09.2010:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2010_09_10_HEHO.htm


    Ist zwar noch nicht absolut 100% fertig (noch etwas Theorie, Links,
    noch kein CrossRef-Update etc), aber der Beobachtungsteil ist soweit komplett... :)


    Programm:


    Erste Nacht
    (1) Die Konsorten von M2 (GC, Aqr)
    (2) Jupiter (SOL, Psc)
    (3) R Aqr mit Ced211 (BN/ST, Aqr)
    (4) Versuch: Barnard's Merope Nebula (IC 349) in den Plejaden (BN, Tau)
    (5) Versuch: SN 2010eb in NGC 488 (SN/GX, Psc)
    Einführung zu Asteroiden
    (6) Asteroid 152558 = 1990 SA (SOL, Peg)


    Zweite Nacht
    (7) Propeller Nebel = DWB 111 (BN, Cyg)
    (8) Sh 2-100 (BN, Cyg)
    (9) NGC 7814 (GX, Peg)
    (10) PGC 69457 + Einstein's Kreuz (GX/AGN, Aql)
    (11) Asteroid 1172 = Äneas (SOL, Aql)
    (12) Asteroid 154029 = 2002 CY46 (SOL, And)


    Viel Spass + schöne Grüsse,
    Peter