Beiträge von FrankTheTank im Thema „Montierung auf Dachterasse - Wie?“

    Hat schonmal jemand auf so einer Terasse fotografiert? Ich schätze mal, wenn da ein Betonblock von 150kg drauf soll, dann wird das Gewicht allein schon genug entkoppelt, oder ist es so einfach 150kg+Teleskop+Montierung zum schwingen zu bringen? Meine "mobile" Säule wiegt 60 kg. Wenn die auf dem Boden steht und ich springe nebendran herum merke ich über haupt nix. Die Sterne sind so eierförmig wie vorher. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du spaßeshalber gegen die Säule trittst und schlägst...
    Du kannst auch ein Stativ benutzen und nur die drei Standfüße entkoppeln. Von Celestron gibts da glaub ich Anti-Vibrations-Pads oder so.
    Ne Säule auf dem Dach ist natrlich immer so ne Sache von wegen Seeing etc... Dann kannst du dir gleich ne Adaptive Optik kaufen und dafür die Baufirma in Ruhe lassen^^


    Stell dich in einer Nacht doch einfach mal mit Stativ auf die Terasse und mach ne Langzeitbelichtung. Wenn du dann herumläfst wirst du ja sehen was passiert. Allerdings würd ich noch bedenken, dass man auf einer Dachterasse wohl sehr stark dem Wind ausgeliefert ist!