Beiträge von Jogi im Thema „Montierung auf Dachterasse - Wie?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hallo!
    kanns du dein stativ nicht ganz von der terrasse entkoppeln? also ein sehr stabiles etwas an die wand anschrauben und darauf eine kurze säule setzen?
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre ja ungefähr das was ich gemacht habe, meine Konstrutkion ist komplett von der Terasse entkoppelt.


    Gruß Jogi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juergen_Jaensch</i>
    Ich würde ein wenig Raumhöhe herschenken , und unter dem
    Gebälk zwei dicke Doppel-T-Träger setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem das ich dabei sehe ist die Durchführung durch die bereits vorhandene Holzdecke. Einerseits sollen keine Schwingungen von der Decke an die Stahlkonstrunktion bzw. zum Teleskop übertragen werden. Ideal wäre also eine Trennung mit Luftspalt. Andererseits soll die Durchführung vermutlich wasser- und winddicht werden. Es wird schwierig beide Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen.


    Gruss
    Michael


    P.S. Ein weiteres Problem ist, dass die durch die Decke gehende Säule eine Kältebrücke darstellt. Wenn der Raum im Winter geheizt wird, wird die Luftfeuchtigkeit am unteren Teil der kalten Säule kondensieren und runtertropfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, das wäre auch meine bedenken bei dieser Konstruktion, wie wäre es , die Idee von Juergen_Jaensch komplett nach aussen zu verlegen. Dann wäre es komplett von der Terasse getrennt, man bräuchte keine Durchführung die zu undichtigkeiten führt, und es gäbe im winter auch keine Kältebrücke.


    Einfach so wie deine konstruktion nur V förmig und etwas länger, und mit einer Säule auf dem Boden verankern.


    Gruß Jogi

    Hallo Stefan/Flohbie,



    Dein beton bringt gar nichts, weil er mit der gesammten decke mitschwingt, du musst die Decke abstützen. Leider steht dein teleskop an der Holzwand, und nicht an der Hauswand, hier hättest du ne gute chance das ganze durch gescheite Mauerdübel abzustützen.


    Also ich würde so ne Diagonalstrebe einbauen.


    Wie gesagt, die Diagonalstrebe wäre auf der Hauswandseite stabiler zu befestigen.


    Die Schwingungen wirst du niemals bei einer Holzkonstruktion wegbringen, aber durch so ein Strebe, vermutlich deutlich reduzieren.


    Gruß Jogi