Beiträge von fraxinus im Thema „Spiegelzelle“

    Hallo Otto,


    Dein Spiegel ist 10" f/6.5 und 24mm dick.


    Der http://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm sagt bei "120° edge bearings at center of gravity" einen Fehler von 1.2nm RMS an.


    Weiterhin: Reduction of Strehl Ratio at horizon: 0 ; at 45° altitude: 0


    Da steht Null, hey[:)]


    Also gehst Du hin und schraubst drei Kugellager an die Zelle, so wie das der RogerZi aufgemalt hat. An diesen Stellen kannst Du gleich die Halteklammern anbringen. Und dann stellst Du eines der Lager so ein, daß noch ein halbes Zehntel Luft bleibt, wenigstens ein paar Hundertstel. Dann rumpelt der Spiegel hin und wieder minimal in der Zelle herum, aber visuell beeinflusst das nicht die Justage und fotografisch ist evtl mal ein Bild futsch, wie gesagt eventuel, das Wissen die Fotografen besser.


    Es kommt darauf an, die gerade so ausreichende, technisch einfachste Lösung perfekt umzusetzen.


    Viele Grüße
    Kai