Beiträge von StefanSLS im Thema „Spiegelzelle“

    Hallo Otto,
    ja genau, ich hab einen Dobson.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Stützring Nachteile bringt, weil auf einem Großteil des Umfangs Kräfte eingeleitet werden. Ich vergleiche das mit einer flächigen Lagerung des Spiegels auf einem Brett statt auf Punkten. Analogon: Eine Schlingenlagerung (wo auch ein recht großer Teil des Umfangs unterstützt wird) kann bei dünnen Spiegeln zu Lagerasti führen.


    Grüße,
    Stefan


    P.S.: Nimmst du einen Hartpapiertubus?

    Hallo,
    mein 10,6"er mit 25mm Dicke ruht auch auf 6 Punkten: Dreiecksrahmen aus 15x15mm^2 Quadratprofil, Wippoen aus 20x20 T-Profil mit 2mm Dicke; Laterallagerung mittels zweier Kugellager im 45° Winkel. Funktioniert gut!


    Viel Erfolg beim Basteln und Grüße,
    Stefan