Beiträge von MartinB im Thema „Spiegelzelle“

    Hallo Kalle,
    nur damit die anderen es korrekt verstehen: Was man in dem Foto nicht sieht, sind die drei Wippen, die in den Vierkantrohren versteckt sind.
    Die Spiegelauflagen schauen durch Bohrungen in den Vierkantrohren heraus. Was man auch sieht, sind die Achsenden der Wippen.
    Alles muss möglichst leichtgängig sein.


    ->Otto:
    Laut Plop bringt eine 9-Punkt Zelle keinen nennenswerten Vorteil, und die 6-Punkt Lagerung genügt bis 12" völlig.


    ->Werner: Eine laterale (=seitliche) Lagerung braucht jeder Spiegel, der nicht festgeklebt ist.
    Also, ich würde die Seitenlagerung bei Spiegeln bis 10" einfach mit 2 kleinen Teflonstücken machen, die bei +- 45° knapp unterhalb der Mitte des Spiegelrands aufliegen. Die seitlichen Lagerungen sollten aber auf jeden Fall mit an der Spiegelzelle befestigt sein, damit sie sich beim Kollimieren mit dem Spiegel mitbewegen.


    Der Dreiecksrahmen als Spiegelzelle hat sich mittlerweile sehr bewährt. Vorteile: Einfacher Aufbau einer 6- oder 12-Punkt Lagerung, leicht und steif, und bei geschicktem Aufbau können die Kollimierschrauben von vorn erreicht werden, was das Kollimieren sehr erleichtert.


    Gruß,
    Martin