Beiträge von RogerZi im Thema „Spiegelzelle“

    Hallo


    hab mir dies mal überlegt bei meinem 6" Dobson und danach anstelle Kugellagern Teflon verwendet, ist auch weniger gefährlich (Stahl/Glas) und bei 6" sicherlich nicht so anfällig.


    Trotzdem verstehe ich das Problem nicht.
    Der Spiegel sollte sich ja nicht mehr bewegen, also einmal gesetzt, bleibt er wo er ist, jedenfalls beim Dobson.
    Einzig infolge Temperaturschwankung und Materialausdehnung erfolgt eine Bewegung. Diese scheint mit aufgrund kleiner Spiegeldicke in dieser Richtung geringer als über den Durchmesser/Umfang zu sein.
    Desshalb die Frage, nach der montagerichtung der Kugellager.


    Gruss

    Hallo


    wesshalb wird die laterale Lagerung mit Kugellagern stehend gemacht:


    und nicht so (liegend wie der Spiegel):

    ?
    (als Beispiel mal nur mit einem Kugellager gezeichnet)


    Gruss