Beiträge von Dysnomia im Thema „11. HTT: Astrofoto-Wettbewerb“

    So, hier noch ein paar Bilder, die mir unser Mitbeobachter an der "Südkurve" Thomas Pawlak zu Verfügung gestellt hat. Alle Bilder wurden in der sehr feuchten Nacht von Freitag auf Samstag aufgenommen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war von der Durchsicht her aber deutlich besser.


    Als erstes mal die Sommermilchstraße im Bereich Kepheus-Schwan: Atair befand sich im letzten aufgenommen Bild weniger als 10° Höhe über dem Horizont!



    Canon EOS 5D Mark II, 3 x 10 Min bei ISO-1250 und 24 mm Brennweite, Blende: 5,6


    ---


    Einige nächtliche Stimmungsbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen:



    die ISS verschwindet noch in der Dämmerung im Erdschatten



    Elsterland-Sternwarte bei Nacht



    Riesenplanet Jupiter ragt über die Baumwipfeln (zum Leidwesen der Beobachter weiter südlich, die noch 2 h warten müssen [;)])



    Beobachtung mit dem Riesendobson



    Blickrichtung Süd (nanu, zwei Leitern?)



    Aufgang des Sternbilds Stier mit den Plejaden



    Und zu guter letzt: Noch einmal die "Südkurve" [:D]

    Hallo Ralf,


    wie du weißt, habe ich es diesmal leider verpennt, Stimmungsfotos zu machen (dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen). Aber am Sonntag Morgen war ich halt schon so müde, dass ich meine Kamera nicht mehr rausgekramt hatte. Stefan musstest du ja auch tritzen, sein Bier aus der Hand zu legen, um wenigstens <u>ein</u> Bild des Zodiakallichtkegels aufzunehmen. [;)]


    Einige Stimmungsbilder sind aber trotzdem noch enstanden:



    Für was ist das HTT ebenfalls bekannt? Richtig, für seine stimmungsvollen Sonnenuntergänge.



    Zwei Nebensonnen am Samstag Abend (den Höhepunkt der Erscheinung habe ich ebenfalls verpeilt [:D])



    Warum steht der Riesendob eigentlich so einsam da?



    Die Mondsichel und der Abendstern Venus (Ausschnitt - Leider hatte ich mein 55-200mm Zoom Objektiv nicht eingepackt)




    Die Milchstraße bei Deneb und der Orionaufgang sind ja schon hinreichend bekannt. [:D]



    Übrigens hat Thomas, von unserer Truppe, mit seiner Kamera noch einige nette Stimmungsbilder aufgenommen. Muss ihn aber erst fragen, ob ich diese hier reinstellen darf.