Beiträge von TorstenHansen im Thema „Jupiter-Opposition bei gutem Seeing! (Update III)“

    Hallo Alko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />...
    Allein das erste R-RGB ist mit Abstand das feingezeichnetste von allen Fotos - sogar dein GRF-Bild von 1:03 kann da nicht ganz mithalten.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Patrick hat glaube ich vergessen zu erwähnen, dass dies nur wenig erstaunlich ist!
    Ein RGB kann schärfemäßig fast nie mit einem RRGB mithalten, da ein RRGB nichts anderes ist, als ein eingefärbtes Bild des Rotkanals, also des i.d.R. detailreichsten der 3 Einzelbilder.


    Dies wird bei Vergleichen sehr oft nicht beachtet und führt zu solchen Aussagen!



    Edit: Patrick, sorry wenn ich mochmal meckern muss. [:I]
    Der 250% Ganymed zeigt ziemlich starke Farbverschiebungen (insbes. auch einen Gelbton, der wohl kaum real ist), wo sich man fragt, ob das dann eine sinnvolle Darstellung ist.
    Alternativ, wenn es denn schon so stark rausvergrößert sein soll, könntest Du das Ganze auch in schwarzweiß lassen.



    Gruß,
    Torsten

    Hallo Patrick,


    Glückwunsch zum gelungenen Oppositionsjupiter!
    Auch auf Ganymed hast Du ein paar schöne Strukturen erwischt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beeindruckend auch die Detailfülle am Ganymed, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit dem Begriff Detailfülle wäre ich eher vorsichtig. Die Herausvergrößerung Ganymeds scheint mit doch eher etwas überschärft zu sein, wenn ich mit den Darstellungen auf den Jupiterbildern oben vergleiche, die Du ja schärfemäßig bis zur Grenze ausgereizt zu haben scheinst.
    Da wäre vielleicht mal ein ungeschärftes Rohbild aufschlussreich.



    Ich habe gestern abend auch meine Glück versucht, leider mit nur mäßig brauchbarem Ergebnis. Das Seeing hat leider nicht mitgespielt.
    Trotzdem konnte ich den Austritt Ganymeds aus dem Jupiterschatten festhalten. Die angeknabberte Scheibe ließ mich zunächst an der Justierung zweifeln ...
    Ich stelle die Animation mal hier als Link mit ein; ein eigener Beitrag lohnt sich nicht. Wenn ich´s entfernen soll, mail mich einfach an.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…ter20100921Ganymedani.gif



    Grüße
    Torsten