Beiträge von Deneb im Thema „Fangspiegel verkleinerung?“

    Hallo Patrick,


    wenn du wirklich das Teleskop tunen willst, dann würde ich das Geld sparen und mir einen Bausatz vom Martini holen. Ich weiß, es ist nicht gerade wenig Geld (rund 600€), aber im Endeffekt wird es dir wohl am meisten bringen - gerade weil du mit dem Fahrrad unterwegs bist. Ich glaube, dass du davon am meisten hättest.


    Viel weniger Transportvolumen und Transportgewicht, eine deutlich entspanntere Fahrt zum Beobachtungsplatz, ein schnelleres Auskühlen des Spiegels, kein Tubusseeing durch eine zu enge Röhre, eine sanftere Nachführung, kein Abkippen bei schwereren Okularen usw.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Irgendwie kapier ich nicht so ganz, was du dir davon erhoffst (was auch teilweise für deine anderen Ideen gilt).


    Es macht nicht wirklich einen Unterschied ob du nun 23% oder 21% Obstruktion hast. Gibt zwar die Obstruktionsphobiker, aber wenn man sich mal die MTF anschaut, wird man da schnell eines besseren belehrt.


    Zum anderen ist zu bedenken, dass der Rand gerade bei den Billig- Fangspiegeln weniger gut ist. Das kann dazu führen, dass dein Bild trotz kleinerem Fangspiegel schlechter wird, weil der schlechte Randbereich genutzt wird. Wenn du nicht wirklich einen hochwertigen Fangspiegel einbaust, macht der Tausch keinen Sinn.


    Viele Grüße,
    Christian