Beiträge von Lifad im Thema „Fangspiegel verkleinerung?“

    Hi Arnold, deine Konstrucktion ist echt gut, die Reifen kenne ich, hab ich auch an meiner Sackkarre, die sind echt gut, wenn die nicht ganz aufgepumt sind, federn die fast alle Bodenunebenheiten ab, mit dem Gedanken spiele ich auch öfters noch, mir irgendwann mal einen 16 Zoll Gitterrohr Dobson als Endteleskop zu kaufen.
    Das mit dem Seehing kann ich bestätigen, hier im Norden war das Seehing vorgestern so gut, wie ich es noch nie erlebt habe, Jupiter hat in meinem 12 Zöller ein Bild gezeigt, was mich an guten Webcamaufnahmen hier aus dem Forum erinnert hat , da hab ich mich schon innerlich gefragt, wie das ganze wohl mit 16 Zoll ausgesehen hätte.
    Einerseits lockt so ein 16 Zöller natürlich, einerseits frage ich mich, ob es Sinn macht für mich, einen 16 Zöller zu kaufen, obwohl ich schon einen 12 Zöller habe.
    Letzendlich ist es die innere Stimme die uns Hobbyastronomen sagt, da geht doch bestimmt noch mehr, und schon kommt das Öffnungsfieber, aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, zeigt ein 16 Zöller bestimmt fast das gleiche wie der 12 Zöller, nur etwas heller,
    habe gestern eine interessante Seite im Internet gelesen, da ging es um das Auflösungsvermögen an Mondkratern, da wird an Hand einer Leistungskurve sehr anschaulich dagestellt, wie das Auflösungsvermögen pro Zoll Öffnung ansteigt, und was für Details aufgelöst werden, da fand ich den Unterschied vom Auflösungsvermögen zwischen 12 und 16 Zoll garnichtmal so gross, der grösste Unterschied scheint wohl die höhere Lichtsammelleistung zu sein.
    Ich glaube ich werde mir wohl irgendwann einen 12 Zoll Gitterohr Bausatz von Dieter Martieni kaufen, den da hätte ich ein erhebliches Gewichtersparnis.
    Lg Patrick

    Hi Christian, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, könnte ich die Optik einfach dort einbauen?, ohne viel Handwerkliches geschick? 600 Euro kann man sich ja übersparen, das würde noch gehen.
    Erlich gesagt das Fahren mit dem Gso 12er Dobson im Anhänger ist garnichtmal so schwer, am schlimmsten ist es den Tubus rein und raus aus dem Anhänger zu heben , das hat mich schon oft fast zur Verzweiflung gebracht , allein um das abzuändern, würde ich schon die 600 Euro invistieren, ich hab nur Angst, das ich so einen Bausatz nicht aufgebaut, und die Optik nicht einzubauen schaffe.
    Lg Patrick

    Ok, dann lass ich das mit den Fangspiegel lieber, ich wollte wirklich die Obstrucktion verringern, ich wollte damit den Kontrast verbessern, wobei 21 und 23% wird wohl vielleicht doch nicht so den gewünschten Unterschied bringen wie ich erhofft hab, danke für den erlichen Tipp, da hab ich dann 70 Euro gespart ,
    ich versuche irgendwie das maximal mögliche aus den Teleskopen raus zu holen, obwohl wenn ich vernüftig denke, macht es vielleicht doch nicht soviel, oder besser gesagt weniger als ich mir warscheinlich vorstelle.
    Jedenfalls lasse ich lieber nun doch meine Fangspiegel in Ruhe, bevor ich etwas verschlimmbessere.
    Lg Patrick

    Hi, wie ich ja letztens berichtet habe, wollte ich ja in meinen Gso Dobsons die Fangspiegel austauschen in beiden Teleskopen und bessere reinbauen, ich habe ja in meinem Gso 12 Zoll Dobson einen 70mm Fangspiegel verbaut, nun da es doch mit den Fangspiegeln auswechseln doch etwas komplieziert ist,
    habe ich nun eine Frage, es giebt von Gso Fangspiegel von 63mm Durchmesser fertig in einer original Gso Fangspiegelfassung zu kaufen, würde es sinn machen den einfach in den 12 Zöller einzu bauen?, ich hätte ja dann damit die Obstruktion verringert von 70mm auf 63mm , könnte man das einfach so machen?
    Gruss Patrick