Beiträge von fraxinus im Thema „ein neues Schiefspiegler Design“

    Hallo Gerd,
    ich trage mich auch mit dem Gedanken irgendeinen Schiefspiegler zu versuchen und finde es gut, daß diesbezüglich hier einiges los ist in letzter Zeit. Gerade Deine OSLO Simulationen sind da sehr nützlich um zu verstehen was da eigentlich passiert bei den schiefen Dingern.


    Was mich abhält ist die mechanische Realisierung und Montierung. Vor der Optik habe ich keine Angst und lange Radien sind auch kein Problem solange man den Platz hat und viel Licht für kurze Belichtungszeiten. Beim Interferometer ist das kein Problem, bisher kann ich mit 1/2000s belichten und damit evtl Luftschlieren und das Zittern einfrieren.


    Dummerweise muss sich jedes Design am simplen Newton messen. Auf der Guthaben-Seite steht dann noch:
    - Okularverträglichkeit wegen langen Öffnungsverhältnis
    - Keine Obstruktion
    - guter Streulichtschutz


    Nun ich werde das mal verfolgen, vielleicht fällt Dir ja noch was schönes ein.[:D]


    Viele Grüße
    Kai